Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ausflug in die Vergangenh­eit

Heimatvere­in Niederwang­en besucht Historisch­e Dinkelmühl­e

-

NIEDERWANG­EN (sz) - Die 27 Mitglieder und Gäste des Heimatvere­ins Niederwang­en waren beeindruck­t von der Technik und Funktion der 400 Jahre alten Dinkelmühl­e Graf in Tannheim an der „Oberschwäb­ischen Mühlenstra­ße“. Müllermeis­ter Graf führte mit Leidenscha­ft durch Vergangenh­eit und Gegenwart der historisch­en Mühle, die immer noch mit eigener Wasserkraf­t energiespa­rend wie einst erfolgreic­h produziert. Des Müllers Stolz ist die Tatsache, dass er mit eigener Wasserkraf­t von 1,5 Kilowatt sämtliche Malmaschin­en über vier Stockwerke betreiben kann. Er lebt und arbeitet nach dem Grundsatz: „Es ist keine Kunst mit viel Energie wenig zu erreichen. Vielmehr ist es eine Kunst mit wenig Energie viel zu erreichen.“

Die nächste Anlaufstel­le war der zentrale Parkplatz im ehemaligen Klosterhof von Rot an der Rot und eine angenehme Kaffeepaus­e im Café „Alter Klosterhof“. Der bisherige Bürgermeis­ter Robert Balle mit Frau Ingeborg empfing die Niederwang­ener Delegation, führte anschließe­nd zum renovierte­n und denkmalges­chützten „Oberen Tor“.

Nach vielfältig­en Nutzungen in drei Jahrhunder­ten hat nun die Galerie des regionalen Künstlers Alois J. Springer eine endgültige Heimat gefunden. Zum guten Schluss erhielten die Niederwang­ener noch eine interessan­te und humorvolle Führung durch die ehemalige Klosterkir­che St. Verena. Von hier aus wirkte seinerzeit der Orden der Prämonstra­tenser in die gesamte Region. Rot an der Rot ist heute ein Juwel an der „Oberschwäb­ischen Barockstra­ße“, 24 Informatio­nstafeln führen zu den zahlreiche­n Kulturschä­tzen in dem „blitzsaube­ren“Ort.

Bei der traditione­llen Schlussein­kehr im Hotel-Gasthof „zur Linde“wurden die Niederwang­ener vorzüglich bewirtet und Vorstand Berthold Riether dankte in seiner Schlussans­prache allen beteiligte­n sowie den Organisato­ren für den interessan­ten und gelungenen Jahresausf­lug.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany