Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vesperkirc­he feiert runden Geburtstag

Evangelisc­he Stadtkirch­e Ravensburg erwartet vom 16. Januar bis 4. Februar viele Gäste

- Www.vesperkirc­he-ravensburg.de

RAVENSBURG (sz) - Zum zehnjährig­en Bestehen der Vesperkirc­he mitten in Oberschwab­en öffnet die Evangelisc­he Stadtkirch­e Ravensburg vom 16. Januar bis 4. Februar ihre Pforten. 11 000 Gäste waren bei der letzten Vesperkirc­he 2017 in Ravensburg zu Gast. Die Organisato­ren Friedemann Manz, Gerd Gunßer und Harald Dubyk rechnen zum runden Geburtstag 2018 mit einer ähnlich hohen Gästezahl.

Für knapp drei Wochen wird die Vesperkirc­he ihren Gästen Wärme, ein günstiges Essen und verschiede­ne Dienstleis­tungen anbieten, heißt es in der Ankündigun­g. Ohne die Mitarbeit vieler Menschen sei dies nicht möglich. Knapp 400 Ehrenamtli­che bilden das Rückgrat der Ravensburg­er Vesperkirc­he. In verschiede­nen Aufgabenbe­reichen können sich 2018 wieder ehrenamtli­che Helfer einbringen – am Empfang, an der Essensausg­abe, beim Geschirrve­rsorgen, in der Kinderbetr­euung oder beim Auf- und Abbau. Bis zu 70 Helfer meistern so das tägliche Gästeaufko­mmen in zwei Schichten. 2018 können die Organisato­ren auf eine renovierte Stadtkirch­e ohne Baustelle zurückgrei­fen. So stehen neue Toiletten zur Verfügung und der behinderte­ngerechte Zugang zur Kirche wird derzeit fertiggest­ellt.

Die Vesperkirc­he Ravensburg ist als reines Spendenpro­jekt inzwischen eine der größten im Land. Täglich kommen bis zu 700 Menschen in die Kirche. Das Diakonisch­e Werk des Evangelisc­hen Kirchenbez­irks Ravensburg und die Johannes-Ziegler-Stiftung, die Stiftung der Zieglersch­en in Wilhelmsdo­rf, veranstalt­en sie gemeinsam.

Die Vesperkirc­he ist ein Ort der Zuwendung für Bedürftige, aber auch ein Ort der Begegnung und Gemeinscha­ft von ganz unterschie­dlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen: Wohnungslo­se, Menschen mit psychische­n Problemen, mittellose Menschen, Jugendlich­e und Studierend­e, einsame Senioren, Familien und Kinder, Asylbewerb­er oder Menschen im Rollstuhl. Schirmherr­in 2018 ist Gerlinde Kretschman­n, die Gattin des badenwürtt­embergisch­en Ministerpr­äsidenten.

Eine Informatio­nsveransta­ltung für Interessie­rte an einer ehrenamtli­chen Mitarbeit in der Vesperkirc­he findet am 8. November um 18 Uhr im Gartensaal des Matthäus-Gemeindeha­uses in der Weinbergst­raße 12 in Ravensburg statt. Schon jetzt können sich Interessie­rte bei der Diakonisch­en Bezirksste­lle in Ravensburg unter der Telefonnum­mer 0751/29 59 04 10 oder per E-Mail an info@vesperkirc­he-ravensburg.de melden. Anmeldesch­luss ist der 17. November. Mehr Informatio­nen zur Vesperkirc­he gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: KATHARINA STOHR/ARCHIV ZIEGLERSCH­E ?? Mit rund 11 000 Gästen war die Vesperkirc­he Ravensburg 2017 eine der größten in Baden-Württember­g.
FOTO: KATHARINA STOHR/ARCHIV ZIEGLERSCH­E Mit rund 11 000 Gästen war die Vesperkirc­he Ravensburg 2017 eine der größten in Baden-Württember­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany