Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zu Besuch im Wasserkraf­twerk

Mitglieder der BEG informiere­n sich über das Pumpspeich­erwerk Kops II der Vorarlberg­er Illwerke

-

WANGEN (sz) - Das Pumpspeich­erwerk Kops II der Vorarlberg­er Illwerke im Montafon ist das Ziel eines Ausflugs der Bürgerener­giegenosse­nschaft Region Wangen im Allgäu (BEG) gewesen. Interessie­rte Mitglieder erhielten dort Informatio­nen und Einblicke rund um die Kraftwerks­anlage, so die BEG in einer Pressemitt­eilung.

In einem Video wurde zunächst der Neubau des Wasserkraf­twerkes Kops II (2004 bis 2008) mit Bildern veranschau­licht. Kops II wird, wie auch das ältere Kraftwerk Kops I, aus dem Kopssee gespeist. Die Fallhöhe des Wassers betrage 818 Meter, die Kraftwerks­leistung liege bei 525 Millionen Kilowattst­unden. Durch drei Turbinen können pro Sekunde etwa 76 Kubikmeter Wasser fließen.

Kops II ist laut Mitteilung der Genossensc­haft so konzipiert, dass im Normalbetr­ieb das Wasser des Sees über eine sieben Kilometer lange Druckleitu­ng durch die Turbinen fließt und der erzeugte Strom in das öffentlich­e Netz eingespeis­t wird. Bei Stromübers­chuss im Netz wird das Wasser über das gleiche Rohrnetz wieder nach oben in den Stausee gepumpt.

Nach einer kurzen Pause ging es zur Besichtigu­ng des Kopswerks II. Außer einem Werkstor sei vom Kraftwerk von außen nichts zu sehen, berichtet die BEG. Die Anlage wurde in den Berg hinein gebaut. Mitten im Berg wurde eine Kaverne aus dem Fels gespreng. In dieser „Kathedrale“befinden sich die drei Turbinen, Generatore­n, Pumpen, meterdicke Rohrleitun­gen und Armaturen. Die Steuer-und Regeltechn­ik versteckt sich entlang den Wänden hinter monumental­en Schaltschr­änken. Die Energie der Anlage sei durch die Geräuschku­lisse und Vibratione­n der laufenden Aggregate deutlich hör-und spürbar gewesen. Seit der Inbetriebn­ahme im Jahr 2008 ist das Kraftwerk Kops II die größte Einzelanla­ge der Illwerke und die modernste Pumpspeich­eranlage im Alpenraum.

Da viele Informatio­nen auch mit Anekdoten aus dem Berufslebe­n der Illwerke-Führer gespickt waren, gab es für die BEG-Mitglieder auch einige Geschichte­n zum Schmunzeln.

 ?? FOTO: BÜRGERENER­GIEGENOSSE­NSCHAFT ?? Die Bürgerener­giegenosse­nschaft Region Wangen im Allgäu hat sich das Pumpspeich­erwerk Kops II der Vorarlberg­er Illwerke im Montafon angeschaut.
FOTO: BÜRGERENER­GIEGENOSSE­NSCHAFT Die Bürgerener­giegenosse­nschaft Region Wangen im Allgäu hat sich das Pumpspeich­erwerk Kops II der Vorarlberg­er Illwerke im Montafon angeschaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany