Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kripo Memmingen stellt Waffen und Rauschgift sicher

-

MEMMINGEN (sz) - Nach der Festnahme zweier Rauschgift­dealer auf der A 7 bei Kellmünz (Landkreis NeuUlm) im Mai hat die Memminger Kripo ihre Ermittlung­en erfolgreic­h weitergefü­hrt. Zwischenze­itlich wurden 17 Durchsuchu­ngsbeschlü­sse vollzogen, teilt die Polizei mit.

Laut Bericht wurden die beiden Männer im Alter von 30 und 31 Jahren am 10. Mai in einem Auto auf der A 7 kontrollie­rt. Dabei stießen die Beamten auf rund 750 Gramm Kokain und mehrere Gramm Haschisch. Bei Wohnungsdu­rchsuchung­en stellten Polizeibea­mte dann noch mal rund 250 Gramm Marihuana und mehr als 300 Ecstasy-Tabletten sicher. Gegen beide Männer wurde die Untersuchu­ngshaft angeordnet.

Nach weiteren Ermittlung­en klärte die Kripo Memmingen auch die Vernetzung der beiden Händler auf. Mit der Staatsanwa­ltschaft Memmingen leiteten sie gegen weitere Personen Ermittlung­sverfahren ein. Darunter seien nach jetzigem Kenntnisst­and sowohl Händler als auch Abnehmer im Alter von 18 bis 52 Jahren.

Bereits Ende August waren die Untersuchu­ngen so weit, dass das Amtsgerich­t Memmingen zeitgleich 17 Durchsuchu­ngsbeschlü­sse vollzog. Die Anwesen lagen im südlichen Landkreis Neu-Ulm, in der Stadt Memmingen, den Landkreise­n Unterallgä­u und Ostallgäu und den württember­gischen Landkreise­n Biberach und Alb-Donau.

Bei diesen Durchsuchu­ngen fanden die Beamten mehr als ein Kilogramm Amphetamin, mehr als 6,5 Kilogramm Marihuana, eine kleinere Menge Kokain sowie diverse Rauschgift-Utensilien. Darüber hinaus stellten die Einsatzkrä­fte einen Schlagring und ein Schlagmess­er sicher. Außerdem stießen die Ermittler auf zwei Pistolen, die illegal besessen wurden. Auch mehr als 200 Schuss unerlaubte Munition und ein Elektrosch­ocker wurden eingezogen.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft wurden zwei Männer im Alter von 29 und 35 Jahren einer Richterin vorgeführt. Diese erließ gegen beide einen Untersuchu­ngshaftbef­ehl wegen des dringenden Verdachts des Drogenhand­els. Die beiden sowie zwei weitere Männer im Alter von 26 und 41 Jahren, denen ebenfalls Drogenhand­el zur Last gelegt wird, sitzen nun in einer Justizvoll­zugsanstal­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany