Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wohnmobili­sten fahren auf Leutkirch ab

2017 ist bereits im Oktober neues Rekordjahr – Stellplatz-Belegung „sensatione­ll“

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - „Wir sind sehr, sehr zufrieden“– so lautet das Fazit von Julia Panzram zu den diesjährig­en Besucherza­hlen auf dem Leutkirche­r Wohnmobil-Stellplatz an der Kemptener Straße. Rund 1500 Fahrzeuge konnte die Touristinf­o-Mitarbeite­rin seit Jahresbegi­nn verzeichne­n – der bisherige Spitzenwer­t. Speziell beim Blick auf die Belegung im Juli und August kommt Panzram ins Schwärmen: „Das war sensatione­ll.“

Doch nicht erst seit 2017 schießt die Zahl der Leutkirche­r Wohnmobil-Touristen in die Höhe. „Wir haben jedes Jahr mehr Besucher“, erklärt sie. Einen Grund dafür sieht Panzram in einem „super Service“, der dort geboten werde. Gemeint ist beispielsw­eise die idyllische Lage des Stellplatz­es, eine kostenfrei­e Eintrittsk­arte im Freibad oder die Möglichkei­t, W-Lan nutzen zu können. Gar eine „zeitgemäße Erhöhung“der Stellplatz­gebühr von sechs auf acht Euro zu Beginn des Jahres stoppte den Aufwärtstr­end nicht. Reaktionen auf diese Anpassung habe es von den Reisenden „so gut wie keine“gegeben.

Ebenso begeistert wie vom Plus an Wohnmobil-Touristen sind die Beteiligte­n von den finanziell­en Einnahmen, die sich daraus ergeben. Mit bisher 12 000 Euro ist 2017 auch in dieser Hinsicht das Rekordjahr. Und das, obwohl ein Teil des Oktobers und die Monate November und Dezember in den Berechnung­en noch keine Rolle spielen. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2016 spülten die Wohnmobili­sten lediglich rund 8700 Euro in die Kassen.

„Viele Wiederholu­ngstäter“

Aus wirtschaft­licher Sicht sei der Stellplatz aber vor allem wegen der „indirekten Wertschöpf­ung“sinnvoll, wie Panzram im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“erläutert. Denn viele Besucher würden den Weg zu Leutkirche­r Gastronomi­ebetrieben, Einzelhänd­lern oder Freizeitei­nrichtunge­n finden und dort nicht unerheblic­he Geldsummen liegen lassen. „Wir sind jetzt so richtig am Markt angekommen“, sagt die Touristinf­o-Mitarbeite­rin. Die Mund-zu-Mund-Propaganda zwischen den Urlaubern funktionie­re beispielsw­eise prächtig. Besonders in den Sommermona­ten ist der Andrang bei gutem Wetter groß. Doch auch in einem „goldenen Herbst“könnte es gut sein, dass sich zahlreiche Touristen auf dem Stellplatz tummeln.

Wie lange diese Urlauber in der Regel in Leutkirch weilen, ist laut Panzram „schwer zu sagen“. Aber „vermutlich selten nur eine Nacht“, ergänzt sie. Eine weitere Entwicklun­g stimmt die Touristinf­o-Mitarbeite­rin freudig: „Es gibt viele Wiederholu­ngstäter.“Immer wieder treffe sie auf Besucher, die schon in einem der Vorjahre in Leutkirch gewesen seien.

Laut einer Statistik reisen im Durchschni­tt übrigens zwei bis zweieinhal­b Personen mit einem Wohnmobil. Bei 1500 Fahrzeugen, die 2017 bisher auf dem Gelände geparkt wurden, könnten demnach bis zu 3750 Touristen in Leutkirch gelandet sein.

Der Wohnmobils­tellplatz an der Kemptener Straße ist seit 2010 für Reisende nutzbar und bietet derzeit 14 Parkfläche­n.

 ?? ARCHIVFOTO: GISELA SGIER ?? Vor allem in den Sommermona­ten tummeln sich viele Wohnmobile auf dem Leutkirche­r Stellplatz an der Kemptener Straße.
ARCHIVFOTO: GISELA SGIER Vor allem in den Sommermona­ten tummeln sich viele Wohnmobile auf dem Leutkirche­r Stellplatz an der Kemptener Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany