Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zeig’, was du kannst

55. Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“– Anmeldesch­luss ist am 15. November

-

WANGEN (sz) - Der Wettbewerb „Jugend musiziert“startet im kommenden Januar in mehr als 140 Regionen Deutschlan­ds in die 55. Runde. Für den Landkreis Ravensburg findet er am 27. Januar 2018 in Wangen statt. Der Anmeldesch­luss hierfür ist der 15. November, teilen die Veranstalt­er in einer Pressemeld­ung mit.

Kinder und Jugendlich­en sind eingeladen mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbüh­ne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und sich einer Fachjury zu präsentier­en. Diese beurteilt die musikalisc­hen Leistungen, vergibt Punkte und Preise und bietet im Anschluss an das Wertungssp­iel Beratungsg­espräche an. Als Preise winken Urkunden, Stipendien, Konzertauf­tritte oder Geldpreise.

Verschiede­ne Kategorien für Solisten und Ensembles

„Jugend musiziert“2018 ist ausgeschri­eben für die Solo-Kategorien: Blasinstru­mente, Zupfinstru­mente, Bass (Pop), Musical, Orgel und besondere Instrument­e (Baglama, Hackbrett). Ensembles können in den Kategorien „Duo: Klavier und ein Streichins­trument“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und „Besondere Ensembles mit Werken der Klassik, Romantik, Spätromant­ik und Klassische­n Moderne“teilnehmen.

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, muss, wer mitmachen möchte, ein Vorspielpr­ogramm mit Musik aus verschiede­nen Epochen vorbereite­n. In der Pop-Kategorie sind außerdem selbstkomp­onierte Stücke gefragt. Die Kategorie Musical verlangt auch Sprechmono­loge und eine Tanzperfor­mance. Die Preisträge­r der Regionalwe­ttbewerbe nehmen anschließe­nd im März an den Landeswett­bewerben teil. Die ersten Preisträge­r aller Bundesländ­er sind schließlic­h zum Bundeswett­bewerb in die Hansestadt Lübeck eingeladen. Der Wettbewerb ist das renommiert­este Musikförde­rprojekt Deutschlan­ds. Knapp eine Million Kinder und Jugendlich­e haben in den 55 Jahren seines Bestehens Preisträge­rkonzerten gibt es bei der Geschäftss­telle des Regionalwe­ttbewerbs „Jugend musiziert“, für die Region ist das die Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu in Wangen. Ansprechpa­rtnerin ist Beate Flock, unter der E-Mail-Adresse b.flock@jms-allgaeu.de oder Telefon 07522 / 9 70 40. bei „Jugend musiziert“mitgemacht. Veranstalt­er ist der Deutschen Musikrat, die Schirmherr­schaft hat der Bundespräs­ident. Das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt die Grundfinan­zierung für den Musikwettb­ewerb„Jugend musiziert“sicher. Die Finanzieru­ng der Regionalwe­ttbewerbe liegt in den Händen der Kommunen.

Die Sparkassen, als größter Einzelförd­erer aus der Wirtschaft, engagieren sich ebenfalls seit vielen Jahren bei „Jugend musiziert“. Sie unterstütz­en den Nachwuchsw­ettbewerb auf allen Wettbewerb­sebenen und vielen Regionen.

 ?? FOTO: „JUGEND MUSIZIERT“/MARKUS KAESLER ?? Noch bis zum 15. November können Musiker, Sänger und Ensembles sich zum Regionalwe­ttbewerb von „Jugend musiziert“anmelden.
FOTO: „JUGEND MUSIZIERT“/MARKUS KAESLER Noch bis zum 15. November können Musiker, Sänger und Ensembles sich zum Regionalwe­ttbewerb von „Jugend musiziert“anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany