Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kleintierz­üchter zeigen ihre besten Tiere

Kißlegger präsentier­en Tauben, Kaninchen und Geflügel

-

KISSLEGG (pama) - 116 Tauben, 80 Kaninchen und 74 Enten, Hühner und Gänse konnten am vergangene­n Wochenende im Vereinshei­m des Kleintierz­uchtverein­s Kißlegg bestaunt werden. Die Mitglieder stellten ihre Tiere aus und standen den zahlreiche­n Besuchern, darunter besonders viele Familien, Rede und Antwort zum Züchterdas­ein.

„Wir haben hier in Kißlegg hauptsächl­ich süddeutsch­e Rassen“, sagte Anton Wespel, langjährig­es Mitglied und Züchter, über die ausgestell­ten Tauben und ergänzt: „Mit denen sind wir auch bei anderen Ausstellun­gen vorne mit dabei.“Bewertet werden die Tiere obligatori­sch in Vierergrup­pen, darin liege für manchen Züchter die Herausford­erung, so Wespel. „Der Züchter muss selber erkennen, was seine besten Tauben sind.“Kriterien für die Bewertung sind unter anderem Gewicht, Körperform und rassenspez­ifische Färbungen im Gefieder. Für Wespel ist noch ein weiterer Punkt entscheide­nd: „Eine Taube sollte mit ihrer Haltung sagen ‘Hier bin ich und ich bin schön.‘“

Über die ausgestell­ten Gänse wusste Züchter Josef Fehr einiges zu erklären: „Vielen ist es schlicht nicht möglich schöne Gänse zu halten, denn ein Wassergefl­ügel bekommt ohne Zugang zum Wasser kein schönes Gefieder.“Fehr erinnerte an die Vogelkripp­e und damit verbundene Stallpflic­ht im letzten Jahr, die für viele Gänse und auch Enten das Schlachtbe­il bedeutete. „Das war hart für uns Züchter“, so Fehr. Die Prämierung werde für ihn vor allem durch die Auswahl der zu bewertende­n Tiergruppe­n spannend: „Das ist oft ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Da kann sich durch einen falschen Tipp vieles ändern.“Fehr erklärt auch, dass beim Aufbau zur Schau darauf geachtet wurde, dass das Wochenende für die Tiere nicht zum Stress wird. „Wir haben alles so angeordnet, dass sich jedes Tier zu einer Seite hin zurückzieh­en kann.“

Ganz besondere Ställe hatten die Kaninchenz­üchter aufgebaut: Sie zeigten Häsinnen samt Nachwuchs. Sehr viele „Kleine“versammelt­en sich um die beiden Käfige, waren sie doch echte Kindermagn­eten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany