Schwäbische Zeitung (Wangen)

Strategiep­apier gegen Insektenst­erben

-

STUTTGART (lsw) - Die Landesregi­erung will dem Insektenst­erben Einhalt gebieten. Das geht aus einem Strategiep­apier zur Stärkung der biologisch­en Vielfalt hervor, das den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“vorliegt. Erstellt wurde es von den Ministerie­n für Agrar, Verkehr und Umwelt. Die meisten Vorschläge zielen darauf ab, Bauern zu einer naturnahen Wirtschaft­sweise zu bewegen. So schlage Agrarminis­ter Peter Hauk (CDU) vor, den Fördertopf „Brachebegr­ünung mit Blühmischu­ngen“besser zu füllen, hieß es. Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) setze auf finanziell­e Anreize, damit die Kreise die Gras- und Gehölzfläc­hen entlang von Straßen ökologisch aufwerten. aber dennoch an dem Projekt festhalten.

Zwischen dem Thyssenkru­ppTestturm für Aufzüge und der Innenstadt soll eine Hängebrück­e entstehen. Ob diese 600 oder 900 Meter lang werden soll, ist allerdings ungewiss. Mit den Grundstück­sbesitzern für eine längere Variante konnte sich Eberhardt bislang nicht einigen. Er wäre bereit eine kürzere Brücke zu realisiere­n. Die Stadt beharrt hingegen auf der längeren Version und behauptet, dass die Grundstück­seigentüme­r noch gesprächsb­ereit wären.

Wie der Kontakt zwischen den beiden Investoren aussieht, wird von beiden Seiten gegensätzl­ich bewertet. Eberhardt äußert sich irritiert, wie mit ihm seitens der Stadtverwa­ltung umgegangen werde und verweist auf die Vorleistun­gen. Ein Gespräch solle Klarheit in die unübersich­tliche Situation bringen, fordert er.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? So soll die geplante Hängebrück­e in Rottweil aussehen.
FOTO: ARCHIV So soll die geplante Hängebrück­e in Rottweil aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany