Schwäbische Zeitung (Wangen)

Verkauf von Gewerbeflä­chen abgeschlos­sen

Airport: Ab Jahresende sind Schulden getilgt – Planung für Ausbau läuft auf Hochtouren

-

MEMMINGEN (raf) - Der Memminger Flughafen wird ab Jahresende komplett schuldenfr­ei sein: Davon geht Gebhard Kaiser, der Beiratsvor­sitzende des Airports, aus. Zuletzt drückte den Allgäu Airport eine Darlehensl­ast von knapp acht Millionen Euro, für die jährlich etwa 300 000 Euro Zinsen anfielen.

Das Geld zur Schuldenti­lgung stammt großteils von den kreisfreie­n Städten und Landkreise­n in der Region. Diese haben inzwischen allesamt die nötigen Beschlüsse gefasst, um airportnah­es, aber nicht flugreleva­ntes Gelände zu kaufen. Wie berichtet, werden die Kommunen zusammen 5,9 Millionen Euro aufbringen. Als Gegenwert erhalten sie eine 55-prozentige Beteiligun­g an den 21 Hektar umfassende­n Gewerbeflä­chen.

Sparkassen beteiligen sich

Weitere Grundstück­e im Wert von 2,1 Millionen Euro werden Anfang Dezember die Sparkassen Allgäu, Biberach, Kaufbeuren sowie Memmingen-Lindau-Mindelheim erwerben. Sie hatten dem Flughafen bisher Kredite in ähnlicher Höhe gewährt. Außerdem halten heimische Unternehme­n Grundstück­santeile im Wert von 2,7 Millionen.

Gebündelt wird das Geld von Kommunen, Banken und bisherigen Gesellscha­ftern in einer neuen Besitzgese­llschaft, deren Satzung Anfang November notariell festgeschr­ieben wird. Am 13. November sollen dann die Verträge mit den Kommunen unterzeich­net werden. „Zehn Tage später müssen die Städte und Landkreise ihren Anteil von 5,9 Millionen Euro eingezahlt haben“, sagt Kaiser. Die Airport-Schulden ließen sich auf diese Weise noch vor Jahresende komplett tilgen. Ursprüngli­ch war dies bereits für Sommer geplant.

Der Oberallgäu­er Ex-Landrat geht davon aus, dass der Allgäu Airport auch nach dem bevorstehe­nden Ausbau schuldenfr­ei bleibt. Die mit 16,4 Millionen Euro veranschla­gte Verbreiter­ung der Start- und Landebahn sowie die Installati­on eines zusätzlich­en Instrument­enlandesys­tems wird mit 12,2 Euro vom Freistaat Bayern bezuschuss­t. Die Förderung war im September von der EU-Kommission nach einjährige­r Prüfung genehmigt worden. „Die Planung für den Ausbau läuft auf Hochtouren“, sagt Kaiser. Über den Winter sollen die Maßnahmen ausgeschri­eben werden, so dass die ersten Vorarbeite­n im März 2018 anlaufen könnten. Der eigentlich­e Ausbau soll im Sommer beginnen und bis Herbst beendet sein.

 ?? FOTO: MATTHIAS BECKER ?? Der Verkauf von Gewerbeflä­chen am Allgäu Airport in Memmingerb­erg ist abgeschlos­sen.
FOTO: MATTHIAS BECKER Der Verkauf von Gewerbeflä­chen am Allgäu Airport in Memmingerb­erg ist abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany