Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vier Hufe auf einen Klick

Die Altusriede­rin Natascha Plein hat sich auf Pferdeport­räts spezialisi­ert – Unterwegs mit einem mobilen Fotostudio

- Von Matthias Becker

ALTUSRIED/HALDENWANG - Das Haar sitzt perfekt, das Fell ist frisch gewaschen und glänzt im Scheinwerf­erlicht. Grandina darf sich heute wie ein Model fühlen, doch so ganz wohl ist ihr nicht dabei. Grandina ist eine 21-jährige Pferdestut­e und muss sich zuerst an die neue Situation gewöhnen: an die schwarze Fotoleinwa­nd, die Blitzanlag­e mit den zwei Scheinwerf­ern und vor allem an die fremden Menschen, die im Reitstall für Unruhe sorgen, gleichzeit­ig um ihre Aufmerksam­keit buhlen. Eine davon ist Natascha Plein, Fotografin.

Nicht nur Hochzeits- und Babybauch-Fotos sind gefragt. Auch Bilder von Tieren erfreuen sich immer größerer Beliebthei­t, sogar von großen Tieren. An diesem Tag steht Stute Grandina im Fokus von Fotografin Natascha Plein aus Altusried.

Die 49-Jährige kam zur Pferdefoto­grafie über ihr Hobby und ihren Beruf. Seit dem vierten Lebensjahr reitet die Altusriede­rin, hat selbst ein eigenes Pferd. Und sie ist gelernte Fotografin. Ihre Ausbildung machte sie bei Foto Sinz in Kempten. Seit 27 Jahren ist sie selbststän­dig. Zu ihren klassische­n Arbeitsfel­dern gehören eigentlich Produkt- und Werbefotos, Hochzeiten und Porträts. „Mit der Pferdefoto­grafie habe ich vor vier Jahren angefangen“, sagt Plein. Sie wollte dies schon lange für sich ausprobier­en. „Aus eigenem Bedürfnis“, sagt sie. „Daraufhin war die Resonanz so toll.“Da habe sie gemerkt, dass viele Reiter und Pferdelieb­haber ausdruckss­tarke Porträts von den Huftieren als Erinnerung wollen. Seitdem fährt sie mit ihrem mobilen Studio zu den Pferdebesi­tzern vom Bodensee bis nach München. Auch Anfragen aus der Schweiz, Italien und Österreich gebe es.

Ausdruckst­arke Fotos

Mit Grandinas Besitzerin Christiane Wegert sollen ausdruckst­arke Fotos entstehen. Eineinhalb Stunden lang Fotoshooti­ng ist im Reitstall angesetzt. Am Ende soll es schöne Erinnerung­sfotos fürs Familienal­bum geben. „Zuerst ist jedoch Eingewöhnu­ngszeit, zehn bis 15 Minuten “, sagt Plein. Ein Pferd sei ein Fluchttier und alles Neue lasse den Vierbeiner skeptisch werden. Deshalb sei es so schwer, diese Tiere abzulichte­n. Doch mit Grandina funktionie­rt es an diesem Tag sehr gut. So drehen Besitzerin Christiana Wegert und ihre Stute eine Natascha Plein um die andere Runde – bis beide richtig stehen, die Pferdeohre­n nach vorne gerichtet sind und der Blick in Richtung Fotografin zeigt. Dann macht es ein paar Mal Klick und wieder ist eine Szene im Kasten. Mehr als 250 Fotos schießt Natascha Plein beim Shooting mit Grandina.

Zu den Auftraggeb­ern der Pferdefoto­grafin gehören ganz normale Pferdebesi­tzer, die eine schöne Erinnerung haben wollen. Aber auch Dressur- und Springreit­er sowie Züchter, die ihre Pferde profession­ell präsentier­en wollen.

„Mit der Pferdefoto­grafie habe ich vor vier Jahren angefangen.“

Skirennfah­rer unter den Kunden

Einer ihrer Kunden sei unter anderem der ehemalige österreich­ische Skirennfah­rer und Olympiasie­ger Mario Matt. Das verrät Joachim Zahn, der der Fotografin oft assistiert. Mario Matt züchtet seit längerem Araberpfer­de – und er braucht gute Fotos von seinen edlen Huftieren.

 ?? FOTO: MATTHIAS BECKER ?? Ungewohnte Situation für Stute Grandina: Nicht nur fremde Menschen sind im Reitstall, sondern auch allerlei Technik, die das Pferd nicht kennt. Doch der Aufwand lohnt. Für Besitzerin Christiane Wegert gibt es nach dem Fotoshooti­ng Porträts fürs...
FOTO: MATTHIAS BECKER Ungewohnte Situation für Stute Grandina: Nicht nur fremde Menschen sind im Reitstall, sondern auch allerlei Technik, die das Pferd nicht kennt. Doch der Aufwand lohnt. Für Besitzerin Christiane Wegert gibt es nach dem Fotoshooti­ng Porträts fürs...

Newspapers in German

Newspapers from Germany