Schwäbische Zeitung (Wangen)

Modernisie­rungsschub am Ulmer Bundeswehr­krankenhau­s

-

ULM (mö) - Im Zuge des 100-Millionen-Euro-Programms am Ulmer Bundeswehr­krankenhau­s für Neubau-, Modernisie­rungs- und Sanierungs­arbeiten sind am Dienstag die neue Rettungswa­che, der neue, barrierefr­eie Haupteinga­ng und die Urologisch­e Ambulanz eröffnet worden. Rund 44 Millionen Euro seien bisher ausgegeben worden, sagte der Chefarzt der Klinik, Generalarz­t Dr. Ralf Hoffmann.

Von den etwa 500 Betten des Bundeswehr­krankenhau­ses stehen laut Landesbett­enplan 323 Betten zivilen Patienten zur Verfügung. Im Juli 2015 hatte Bundesvert­eidigungsm­inisterin Ursula von der Leyen (CDU) das 100-Millionen-EuroProgra­mm, das bis 2025 umgesetzt werden soll, angekündig­t. Die Patienten profitiere­n vom neuen Haupteinga­ng, der nun auch für Rollstuhlf­ahrer und Gehbehinde­rte barrierefr­ei erreichbar ist. Der Patienten-Warteberei­ch wird jetzt mit Tageslicht versorgt, die Räume sind besser auf die minimalinv­asiven Eingriffe ausgericht­et als zuvor.

Für die Mitarbeite­r sei das Casino, das nun wieder genutzt werden kann, wichtig, sagte Chefarzt Hoffmann. Gerade der Austausch mit den benachbart­en Kliniken der Maximalver­sorgung auf dem Ulmer Eselsberg, dem Universitä­tsklinikum und den Universitä­ts- und Rehabilita­tionsklini­ken, sei jetzt besser möglich.

Im kommenden Herbst will das Bundeswehr­krankenhau­s den neuen Operations-Trakt unter dem Eingangsbe­reich eröffnen. Dort sollen auch Ruheräume für die Patienten zur Verfügung stehen, die sich ambulant operieren lassen.

Am Bundeswehr­krankenhau­s in Ulm war vor zwei Jahren erstmals eine Kindertage­sstätte in Betrieb gegangen.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? Der Haupteinga­ng des Ulmer Bundeswehr­krankenhau­ses. Darunter liegt der neue OP-Trakt, der wohl im kommenden Herbst eröffnet wird.
FOTO: ALEXANDER KAYA Der Haupteinga­ng des Ulmer Bundeswehr­krankenhau­ses. Darunter liegt der neue OP-Trakt, der wohl im kommenden Herbst eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany