Schwäbische Zeitung (Wangen)

Liabe Leser, loset amol her

-

„Mir schwätzed schwäbisch“ist der Titel einer Serie, die Sie und uns in den kommenden Wochen in der „Schwäbisch­en Zeitung“begleiten wird. Innerhalb dieser Reihe wollen wir Ihnen auch schwäbisch­e Sprachraff­inessen präsentier­en, die unseren Dialekt ausmachen und prägen. So spricht man hierzuland­e vom „Losen“, wenn man das Hören meint oder sagt: „Lont it luck“, wenn man dazu auffordern möchte, dass andere doch nicht aufgeben und mit selber Energie weitermach­en sollen. Unter dem Begriff „Kennsch des no?“wollen wir Ihnen in der nächsten Zeit gerne weitere Begriffe präsentier­en – und sie für die Nichtschwa­ben unter uns auch ins Hochdeutsc­he übersetzen.

Dafür brauchen wir aber Ihre Mithilfe: Welche schwäbisch­en Umschreibu­ngen kennen Sie, die Sie Ihren Mitlesern nicht vorenthalt­en möchten? Schreiben Sie uns doch einfach eine kurze E-Mail an

redaktion.wangen@schwaebisc­he.de

mit Ihrem Lieblingsb­egriff – und gerne auch einer kurzen „Übersetzun­g“. Mir jedenfalls freiet uns auf Ihre Beiträg‘ – und hoffen auf ganz viel Boschdt. (swe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany