Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zwei Spender gaben 125 Mal ihr Blut

Insgesamt sind 87 Wangener für mehrfache Blutspende­n ausgezeich­net worden

- Von Susi Weber Der nächste Blutspende­termin in Wangen ist am Freitag, 1. Dezember, in der Alten Sporthalle. Gespendet werden kann an diesem Tag zwischen 15 und 19.30 Uhr.

WANGEN - Gleich 87 Wangener Frauen und Männer waren in diesem Jahr zur Blutspende­rehrung am Dienstagab­end im Rathaus geladen. Schnell könne man auch auf der anderen Seite und derer stehen, die Blutkonser­ven benötigen, sagte Oberbürger­meister Lang und dankte den langjährig­en und treuen Spender für ihr Engagement.

Sowohl er als auch der stellvertr­etende Ortsvorsit­zende Jörg Rusch machten auch auf die momentane Situation des DRK-Ortsverein­es und den dringend notwendige­n Anbau am DRK-Heim aufmerksam.

Die Pläne für den Erweiterun­gsbau für die drei derzeit im Freien stehenden Fahrzeuge plus einem Materialla­ger hatte Jörg Rusch in seine Präsentati­on zu 103 Jahren DRK Wangen eingebaut. Auch Lang hatte bereits zuvor von der „misslichen Lage“des Vereins berichtet, der das Projekt Anbau aus eigenen Mitteln stemmen muss und auf die Unterstütz­ung der Bevölkerun­g angewiesen ist.

Davon abgesehen war die Blutspende­r-Feierstund­e geprägt vom Lob fürs ganz persönlich­e und uneigennüt­zige Engagement und die große Solidaritä­t. „Es ist eine gute Sache, Blut zu geben für Menschen, die es nötig haben“, sagte Lang. Und weiter: „Gott sei Dank gibt es in Wangen viele, die Blut spenden und die Aktionen wahrnehmen.“Fünfmal in Wangen und je einmal in Amtzell und Neuravensb­urg haben sie im Jahr dazu in der Raumschaft Gelegenhei­t.

Rusch ließ dann Bilder sprechen, erinnerte an die Anfänge des Roten Kreuzes im Allgemeine­n und in Wangen im Jahr 1914 im Besonderen. Die erste Blutspende wurde hier im November 1959 abgegeben. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgte das JMS Ensemble „Trio Wirbelwind“mit Luca Thiel, Maximilian Müller und Aaron Wanner unter Leitung von Uwe Eichele.

 ?? FOTO: WEBER ?? Zehn Spender, die insgesamt 900 Mal Blut spendeten und von OB Michael Lang (rechts) und dem stellvertr­etenden Ortsvorsit­zenden Jörg Rusch (links) am Dienstag im Rathaus geehrt wurden (von links): Walter Mohr (125 Spenden), Horst Schneider (125), Roman...
FOTO: WEBER Zehn Spender, die insgesamt 900 Mal Blut spendeten und von OB Michael Lang (rechts) und dem stellvertr­etenden Ortsvorsit­zenden Jörg Rusch (links) am Dienstag im Rathaus geehrt wurden (von links): Walter Mohr (125 Spenden), Horst Schneider (125), Roman...

Newspapers in German

Newspapers from Germany