Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bürgerbühn­e Schwaben startet in zweite Saison

Spielclubs, Workshops und Begegnungs­werkstatt für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene

-

MEMMINGEN (bhb) - In der letzten Spielzeit ist am Landesthea­ter Schwaben (LTS) mit der Bürgerbühn­e Schwaben ein neues Format unter dem Motto „Theater von Allen für Alle“gestartet. Dieses Angebot an Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene, selbst Theater zu machen, zu spielen oder einfach hinter die Kulissen zu schauen, geht nun in die zweite Runde. Auch in dieser Spielzeit reicht das Angebot von Spielclubs für unterschie­dliche Altersgrup­pen über eine multikultu­relle Begegnungs­werkstatt bis hin zu verschiede­nen Workshops wie Bühnen- und Kostümbild (siehe Infokasten). Theatervor­kenntnisse sind dabei nicht erforderli­ch.

Einige Formate können sogar kostenlos besucht werden. Die Dauer variiert von einzelnen Schnuppert­agen bis hin zu länger andauernde­n Spielclubs, die im November starten und bis Juni gehen. Den krönenden Abschluss bilden die Bürgerbühn­enTage vom 15. Juni bis 17. Juni: Hier werden die erarbeitet­en Ergebnisse der Öffentlich­keit präsentier­t. Die Spielclubs und die Begegnungs­werkstatt starten bereits in den nächsten Tagen. Auch ein Kinder-Workshop zum Thema „Märchenfig­uren“findet noch im November statt.

Geleitet werden die Workshops und Spielclubs von Schauspiel­ern, Dramaturgi­nnen, der Theaterpäd­agogin und dem Ausstattun­gsleiter des Landesthea­ters. Die Bürgerbühn­e Schwaben wird unterstütz­t von der Sparkasse Memmingen-LindauMind­elheim und dem Rotary Club Memmingen.

Für alle Workshops und Spielclubs ist eine Anmeldung erforderli­ch bei Theaterpäd­agogin Claudia Schilling, Telefon 08331 / 9459-14, E-Mail: claudia.schilling@landesthea­ter-schwaben.de Theaterpäd­agogin Claudia Schilling: Wie sieht der Alltag einer echten Heldin aus? Wie überträgt man den ins Theater? Und wie oft am Tag kann man die Welt eigentlich retten? Es wird ein kleines PowerStück entwickelt.

„Festraum“(ab 18), Samstag, 20. Januar, 14 bis 17 Uhr mit Ausstattun­gsleiter Ulrich Leitner: Hier kann der Entstehung­sprozess einer Inszenieru­ng kennengele­rnt und ein eigenes Modell zu einer Inszenieru­ng gebaut werden.

„Erdbeben“(ab 25), Samstag, 14. April, 14 bis 17 Uhr mit Chefdramat­urgin Anne Verena Freybott: Gemeinsam wird untersucht, wie im Schauspiel eine unsichere Welt dargestell­t und schlingern­de Figuren verkörpert werden können. Bürgerbühn­en-Tage

Bei einem abschließe­nden Festival vom 15. bis 17. Juni werden im Landesthea­ter Schwaben alle Arbeiten der Spielclubs und die Workshop-Ergebnisse präsentier­t. (bhb)

Newspapers in German

Newspapers from Germany