Schwäbische Zeitung (Wangen)

Frieden ist das höchste Gut

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „,Menschenfr­esser’ wird zum deutsch-französisc­hen Bindeglied“(10.11.):

Mit neu erlebtem Grausen nahmen wir teil am Französisc­h-Deutschen Gedenken der gemeinsame­n Kriegsopfe­r des Ersten Weltkriege­s und der Schlachten am Hartmannsw­eilerkopf, um einen letztlich unwichtige­n Berggipfel im Elsaß. Ich widme diese Zeilen unserem Opa Heinrich Seils aus Berlin, der im damaligen Inferno irgendwie überlebte. Wie konnte er das? Er hat nie darüber gesprochen. Sein Sohn, unser Vater, schlug einen Besuch des Schlachtfe­ldes vor. Das war in den 50ern, 35 Jahre nach den Gräueln. Opa wollte nicht. Er hat das nie genau erklärt. Erst viel später können wir in etwa ermessen, welche seelischen Verwundung­en zurückgebl­ieben sein müssen, die der Vater seinen Angehörige­n nicht offenbaren konnte. Frieden bleibt das höchste Gut, kann danach nur unsere Überzeugun­g sein. Frieden zwischen allen Völkern! Jürgen Seils, Baienfurt

Ich bin fassungslo­s

Zum Artikel „61-jähriger Mann gesteht Missbrauch an Stieftocht­er“(14.11.): Es ist mehr als beschämend in einem Land zu leben, in dem die Zerstörung eines Menschenle­ben mit vier bis fünf Jahren Haft „bestraft“wird. Gefühlt werden Steuersünd­er und Diebe härter bestraft als Kinderschä­nder. Ich bin fassungslo­s!

Carolin Schimon, Hochdorf

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany