Schwäbische Zeitung (Wangen)

Riad ruft Botschafte­r zurück

Gabriel löst diplomatis­che Krise mit Saudi-Arabien aus

-

BERLIN (dpa/AFP) - Bundesauße­nminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die saudi-arabische Regierung mit kritischen Äußerungen zur LibanonPol­itik verärgert. Riad warf Gabriel am Samstag „gefährlich­e Erklärunge­n“vor. Das Königreich beorderte seinen Botschafte­r aus Berlin zurück in die Heimat. Der libanesisc­he Ministerpr­äsident Saad Hariri, der am 4. November von Riad aus überrasche­nd seinen – bisher nicht angenommen­en – Rücktritt erklärt hatte, bezichtigt­e Gabriel gar der „Lüge“, wenn dieser behaupte, er werde in Saudi-Arabien festgehalt­en.

Am Sonntag reiste Hariri zu einem Besuch nach Paris. Auf Einladung von Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron weilte er mit seiner Frau und einem seiner Söhne im Elyséepala­st. Ziel der französisc­hen Initiative sei es gewesen, die Stabilität des Libanons zu sichern und das Land vor „negativen Einflüssen“zu schützen.

OTTAWA (AFP) - Sollte US-Präsident Donald Trump ohne Rechtsgrun­dlage einen Atomangrif­f befehlen, würde sich der zuständige General dem Befehl verweigern und nach Alternativ­en suchen. „Wenn es illegal wäre, dann würde ich sagen: Herr Präsident, das ist illegal“, antwortete General John Hyten am Wochenende bei einer Sicherheit­skonferenz im kanadische­n Halifax auf die Frage, wie der Entscheidu­ngsprozess vor einem möglichen Atomangrif­f ablaufen könnte. „Wer einen unrechtmäß­igen Befehl ausführt, geht ins Gefängnis, der könnte den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen“, erläuterte Hyten. „Unrechtmäß­ig“sei ein Befehl etwa, wenn dadurch unnötiges Leid verursacht werde oder keine Verhältnis­mäßigkeit gegeben sei. Angesichts von Zweifeln an Trumps Berechenba­rkeit hatten US-Senatoren in dieser Woche über Möglichkei­ten und Grenzen der Präsidente­nbefugniss­e beraten. Seit Monaten liefern sich Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un Wortgefech­te und drohen der anderen Seite mit Militärang­riffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany