Schwäbische Zeitung (Wangen)

Barrierefr­eier Bahnhof ist eröffnet

Modernisie­rung in Leutkirch abgeschlos­sen – Kosten bei mehr als fünf Millionen Euro

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - Neue Bahnsteige, neue Fußgängeru­nterführun­g, neue Aufzüge – der Leutkirche­r Bahnhof ist umfangreic­h modernisie­rt und barrierefr­ei ausgebaut worden. Am Freitag wurde das Areal feierlich in Betrieb genommen. Die Kosten für den Umbau liegen bei mehr als fünf Millionen Euro.

„Heute ist zweifelsoh­ne ein Freudentag für Leutkirch und die Region“, sagte Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle bei der Eröffnung. Die Modernisie­rung ist seiner Einschätzu­ng nach „ein nachhaltig­es und inklusives Projekt, von dem alle Bahnkunden profitiere­n – eine großartige Errungensc­haft gerade für ältere Menschen, für Menschen mit Gehbehinde­rungen und für Familien mit Kindern“. Zudem spricht der Rathausche­f von einem „Quantenspr­ung umweltfreu­ndlicher Mobilität“. Das sei allerdings nur der Fall, wenn – wie von der Landesregi­erung zugesagt worden sei – die Züge in naher Zukunft im Stundentak­t halten.

Fast ein Jahr lang waren Arbeiter am Leutkirche­r Bahnhof tätig. Einen der „großen Brocken“bei der Modernisie­rung stellte der Bau einer Fußgänger-Unterführu­ng dar. Damit wird gewährleis­tet, dass die Reisenden nicht mehr über die Gleise gehen müssen, um den hinteren Bahnsteig zu erreichen. In die Unterführu­ng gelangen die Bahnfahrer über Treppen. Und ab kommendem Januar auch über zwei Aufzüge. „Leider hat sich der Bau hier etwas verzögert“, begründet Michael Groh, DB-Leiter des Regionalbe­reiches Südwest, warum die Aufzüge derzeit noch nicht einsatzber­eit sind.

Hausbahnst­eig erhöht

Veränderun­gen hat es auch an den Bahnsteige­n gegeben. So wurde das Areal am Gleis 1 auf einer Strecke von 170 Metern Länge erhöht. Dadurch ist nun ein barrierefr­eier Einstieg in die Züge möglich. Zudem haben Bauarbeite­r am hinteren Gleis einen völlig neuen Bahnsteig errichtet.

Als Vorzeigeob­jekt, das sich in ein „hervorrage­ndes äußeres Erscheinun­gsbild“einglieder­e, bezeichnet­e Michael Groh den neu gestaltete­n Bahnhof. Lobende Worte richtete er an die Stadt Leutkirch und auch an die fleißigen Handwerker, die den Umbau „in Rekordzeit“gestemmt hätten. Einige Worte an die Gäste der feierliche­n Eröffnung richtete zudem Gerd Hickmann vom Ministeriu­m für Verkehr des Landes Baden-Württember­g. In seinem Grußwort fielen unter anderen die Worte „echter Meilenstei­n“und „sehr gelungenes Projekt“. Seiner Einschätzu­ng nach müssten Bahnhöfe nicht nur funktional, sondern eine Visitenkar­te der Stadt sein.

Doch eines trübt die Freude über die Modernisie­rung bei Oberbürger­meister Henle ein wenig: die Kosten für den Umbau. „Ohne die Finanzieru­ng der Stadt Leutkirch wäre dieses Projekt nicht umgesetzt worden“, meint der Rathausche­f. Deshalb habe die Kommune „in den sauren Apfel“ beißen müssen. Die Folge: Nun sei die Stadt der Hauptkoste­nträger des Umbaus. Und das, obwohl eine Bahnsteigm­odernisier­ung keine kommunale Aufgabe sei. Eine endgültige Kostenrech­nung ist derzeit noch nicht vorhanden.

Klar ist, dass sich der Betrag gegenüber den ursprüngli­chen Berechnung­en von 4,5 Millionen Euro auf mehr als fünf Millionen Euro erhöht hat. Das liege unter anderem daran, dass sich einige Dinge eben anders entwickelt hätten als zunächst geplant, meint Michael Groh von der Deutschen Bahn: „Eine Erhöhung der Kosten um 10 bis 20 Prozent ist nicht unüblich.“Wie die zusätzlich­en Ausgaben auf die Kostenträg­er verteilt werden, wollen die Beteiligte­n in den kommenden Wochen und Monaten klären. Nach bisherigen Planungen stammen 2,3 Millionen Euro vom Land Baden-Württember­g, mehr als zwei Millionen von der Stadt Leutkirch und ein deutlich geringerer Betrag von der Deutschen Bahn.

Sowohl die Modernisie­rung des Bahnhofs als auch der barrierefr­eie Ausbau sind Teile des Bahnhofsmo­dernisieru­ngsprogram­ms Baden Württember­g (BMP). Der Grundstein für die Umbauarbei­ten wurde bereits 2009 gelegt.

Ein Video von der Veranstalt­ung sehen Sie unter schwaebisc­he.de/ leutkirch-bahnhof

 ??  ?? Bei der feierliche­n Eröffnung des Bahnhofs wird symbolisch ein rotes Band durchschni­tten.
Bei der feierliche­n Eröffnung des Bahnhofs wird symbolisch ein rotes Band durchschni­tten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany