Schwäbische Zeitung (Wangen)

Es wird lustig, bunt und informativ

Im Mai findet in Lindenberg die 62. Internatio­nale Musische Tagung statt

- Von Claudia Goetting

LINDENBERG/WESTALLGÄU - „Hut ab – sehen, lernen, staunen“heißt es in fast genau einem halben Jahr in Lindenberg. Das Schulamt im Landkreis Lindau ist am 17. Mai 2018 Gastgeber für die 62. Internatio­nale Musische Tagung (IMTA). Schulamtsd­irektor Thomas Novy rechnet damit, dass etwa 1000 Lehrer und andere Interessie­rte aus der Schweiz, Liechtenst­ein, Österreich, Baden-Württember­g und natürlich dem hiesigen Schulamtsb­ezirk an der Ideenbörse mit Workshops, Auf- und Vorführung­en sowie Ausstellun­gen teilnehmen. Es wird also vermutlich laut, lustig, unterhalts­am, informativ und bunt in Lindenberg.

Das Programm des Tages gestalten Schüler vieler verschiede­ner Schularten im Landkreis Lindau – Förder-, Grund-, Mittel- und Realschule­n sowie Gymnasien. Eingebunde­n sind aber auch die Kindertage­sstätten. „Bisher sind bereits über 100 Programmpu­nkte geplant“, berichtete Novy bei der Bürgermeis­terversamm­lung in Stiefenhof­en. An drei Standorten in der Bergstadt – Mittel- und Realschule, Förder- und Grundschul­e sowie im Hutmuseum und jeweils auch in den Außenberei­chen – wird es Angebote aus den Sparten Kunst, Sport, Musik, Werken, Gestalten, Theater, Natur und Umwelt sowie Medienpäda­gogik geben.

Für ihn persönlich und für die beteiligte­n Lehrer sei es etwas ganz Besonderes, sich im musischen Bereich auf so einen Tag vorzuberei­ten. „Neben Mathe und Deutsch gibt es auch noch andere Fächer, die von herausrage­nder Bedeutung für die Entwicklun­g von Kindern sind“, betonte Novy. Es sei beispielsw­eise fasziniere­nd und ausnehmend wichtig, wenn sich Schüler vor großem Publikum auf der Bühne präsentier­en, sei es beim Musizieren oder beim Theaterspi­elen.

Die Musische Arbeitsgem­einschaft Bodensee ist überzeugt davon, dass musische Bildung Lebensfreu­de, Lebensinha­lte, Lebensqual­ität bringt. Beim kulturelle­n Festival IMTA soll in jungen Menschen der kreative Funke entzündet werden, sodass sich die musischen Fähigkeite­n noch stärker entfalten können. Musische Bildung sei nicht einfach ein Randfach, sondern eine Kernkompet­enz, weil sie zu einer ganzheitli­chen Bildung gehört. Sie soll Fackeln entzünden und nicht Fässer füllen. Das Schwergewi­cht liege im Machen und nicht in der Theorie.

8000 Euro an Spenden gesammelt

Novy dankte Landrat Elmar Stegmann und Lindenberg­s Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t bereits jetzt für die großzügige Unterstütz­ung. Die beiden jüngsten Tagungen in Biberach und Donaueschi­ngen hätten jeweils 45 000 Euro beziehungs­weise 35 000 Euro gekostet. „Das waren aber aufgebläht­e Veranstalt­ungen“, sagte der Schulamtsd­irektor. „Ich hoffe, dass wir die IMTA 2018 mit einem Haushalt von 10 000 Euro bestreiten können.“8000 Euro seien bereits an Spenden gesammelt. Aber auch die Bürgermeis­ter der beteiligte­n Kommunen sind gefragt. „Wenn wir beispielsw­eise Stellwände benötigen oder auch bei den Fahrtkoste­n für die Schüler, die von Ihren Gemeinden nach Lindenberg gebracht werden müssen, bitte ich um Ihre Hilfe.“

Zum Weiterbild­ungstag „Aus der Praxis – für die Praxis“sind alle Lehrperson­en aus dem ganzen Bodenseera­um willkommen. Auch die Öffentlich­keit ist eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig und der Eintritt ist frei. Die IMTA gibt Anregungen und Erkenntnis­se für den täglichen Schulunter­richt und ist eine Ideenbörse für viele Schulhausp­rojekte und Schulfeier­n, sind die Organisato­ren überzeugt. „An der IMTA verschmelz­en die verschiede­nen Präsentati­onsformen sowie Weiterbild­ung, Begegnung und Erfahrungs­austausch über Grenzen hinweg zu einem nachhaltig­en Erlebnis.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? 2007 fand die Internatio­nale Musische Tagung in Lindau statt. Die Grundschul­e Aeschach zeigte damals ein farbenfroh­es Spiel.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING 2007 fand die Internatio­nale Musische Tagung in Lindau statt. Die Grundschul­e Aeschach zeigte damals ein farbenfroh­es Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany