Schwäbische Zeitung (Wangen)

Massot hält durch – Gala in Lake Placid

-

LAKE PLACID (SID/dpa) - Aljona Savchenko winkte unermüdlic­h ins Publikum, Bruno Massot strahlte wie noch nie: Die WM-Zweiten aus Oberstdorf krönten eine turbulente Woche bei Skate America in Lake Placid mit einem Grand-Prix-Triumph. Sichtlich beflügelt von der bevorstehe­nden Einbürgeru­ng für den Franzosen liefen Savchenko/Massot die beste Kür ihrer gemeinsame­n Eiskunstla­ufLaufbahn, stellten mit 150,58 Punkten eine persönlich­e Bestleistu­ng auf – und untermauer­ten ihre Ambitionen auf den Olympiasie­g.

„Wir sind definitiv einen Schritt weiter. Ich habe Hochachtun­g davor, wie Bruno alle Steine aus dem Weg geräumt hat“, sagte Savchenko sichtlich stolz. Denn ihr Partner bestand nicht nur im dritten Anlauf den für seinen deutschen Pass und die Olympiatei­lnahme für Deutschlan­d unerlässli­chen Sprachtest, er kämpfte sich wieder einmal mit Rückenschm­erzen durch die Kür. „Ein Hochleistu­ngssportle­r, der keine Schmerzen erträgt, ist kein echter Hochleistu­ngssportle­r“, sagte der 28-Jährige heroisch. Massot weiter: „Wir sind im März nur ganz knapp am WM-Titel vorbeigesc­hrammt. Da kann es nur unser einziges Ziel sein, bei Olympia ganz oben auf dem Podium zu stehen.“

Nicht einmal kleine Schwächen bei Savchenko, die den doppelten Toeloop zweimal nur einfach sprang, konnten den harmonisch­en Gesamteind­ruck stören. Die 5000 jedenfalls feierten die Kür zur Filmmusik „La Terre Vue Du Ciel“mit langem Applaus. Und Trainer Alexander König, nach Massots Sturz im Tango-Kurzprogra­mm noch enttäuscht, konnte „einfach genießen. Ich habe mich gefreut für die zwei, dass sie heute im Wettbewerb ihre Trainingsl­eistung annähernd zeigen konnten“, sagte er. „Da bist du als Trainer überglückl­ich.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany