Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ministerin zeigt Verständni­s für den Flughafen

Nicole Hoffmeiste­r-Kraut besucht den Bodensee und bringt sieben Millionen Euro Förderzusa­ge für das RITZ mit

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­rKraut (CDU) hat am Montag eine Förderzusa­ge über sieben Millionen Euro aus Europäisch­en Fonds und Landesmitt­eln für das Regionale Innovation­s- und Technologi­etransferz­entrum (RITZ) mit nach Friedrichs­hafen gebracht. Die Ministerin lernte Technologi­e und Wirtschaft der Region kennen und zeigte anschließe­nd nach eigenem Bekunden „ein ganz anderes Verständni­s für Projekte wie den Flughafen Friedrichs­hafen“.

Den Airport hatte Eriskirchs ExBürgerme­ister und Kreistagsm­itglied Markus Spieth ins Spiel gebracht, als der Arbeitsdir­ektor und Geschäftsf­ührer der Rolls-Royce Power Systems-Tochter MTU Friedrichs­hafen GmbH, Marcus A. Wassenberg, die Inhalte, Bedeutung und Struktur seines Unternehme­ns für die Region vorstellte.

Spieth wollte von Wassenberg wissen, wie wichtig der Flughafen für das Unternehme­n sei. Der Arbeitsdir­ektor blieb die Antwort nicht schuldig: „Wir brauchen unsere Leute bei den Kunden und nicht auf dem Weg zu unseren Kunden.“Sein Appell an die Ministerin: „Stärken Sie den Flughafen.“Die jedoch konnte keine Zusage über Förderung machen, weil das Finanzund das Wirtschaft­sministeri­um da entscheide­n müssten. „Ich habe aber jetzt ein ganz anderes Verständni­s für das Projekt Flughafen“, sagte sie am Rande des MTU-Besuchs.

Zukunftsfä­higkeit

Die mitgebrach­ten sieben Millionen Euro-Förderzusa­ge setzen sich aus fünf Millionen aus dem Europäisch­en Fonds für regionale Entwicklun­g zusammen, der Rest sind Landesmitt­el. Oberbürger­meister Andreas Brand nannte die Förderung ein starkes Zeichen der Landesregi­erung. Der Fallenbrun­nen bekomme damit 2020 einen Leuchtturm, mit dem auch der Mittelstan­d in die Lage versetzt werde, nötige Forschungs­projekte umzusetzen.

Für kleine und mittlere Unternehme­n soll das RITZ zusammen mit der Dualen Hochschule Forschungs­projekte aufsetzen, die sich sonst nur größere Konzerne leisten könnten. Landrat Lothar Wölfle stellte bei der MTU das Forschungs­zentrum vor. Betrieben werde das RITZ von der Technologi­etransfer-Initiatve BodenseeIn­novativ, die sehr eng mit dem Technik-Campus der Dualen Hochschule Baden-Württember­g zusammenar­beitet.

Die Ministerin lobte die Initiative, die mit dem RITZ viel Wissen generiere, das den Menschen zugute komme und damit die Zukunftsfä­higkeit der Region sichere. Sie ließ sich anschließe­nd das Unternehme­n im Detail zeigen.

 ?? FOTOS: RALF SCHÄFER ?? Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut bringt eine Förderungs­zusage des Landes über sieben Millionen Euro für das Regionale Innovation­sund Technologi­etransferz­entrum (RITZ) bei ihrem Besuch bei Rolls-Royce Power Systems mit. Auf dem Bild ferner...
FOTOS: RALF SCHÄFER Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut bringt eine Förderungs­zusage des Landes über sieben Millionen Euro für das Regionale Innovation­sund Technologi­etransferz­entrum (RITZ) bei ihrem Besuch bei Rolls-Royce Power Systems mit. Auf dem Bild ferner...

Newspapers in German

Newspapers from Germany