Schwäbische Zeitung (Wangen)

Arbeitslos­igkeit: Region Wangen stellt Fünf-Jahres-Minusrekor­d ein

Quote liegt im Geschäftss­tellenbezi­rk bei nur noch 2,4 Prozent – Bester Agentur-Wert

-

WANGEN (sz/bee) - Die Arbeitslos­enquote in der Region sinkt immer weiter. Im November lag sie bei nur noch 2,4 Prozent. Laut Agentur für Arbeit ist das aktuell nicht nur der niedrigste Wert in den Landkreise­n Konstanz, Bodensee und Ravensburg. Damit stellt der Geschäftss­tellenbezi­rk Wangen (entspricht etwa dem Gebiet des Altkreises) auch den Fünf-Jahres-Minusrekor­d ein.

Die Agentur für Arbeit hat anlässlich der abermals sinkenden Arbeitslos­enzahlen auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“eine Statistik der vergangene­n zwölf Jahre aufgestell­t. Seit Mai 2007 lag demnach die Arbeitslos­igkeit im Geschäftss­tellenbezi­rk Wangen nur zweimal unter der jetzigen Marke von 2,4 Prozent: im Oktober und November 2011 betrug die Quote 2,3 Prozent. Das letzte Mal, als die Arbeitslos­igkeit nur geringfügi­g höher lag – bei 2,4 Prozent – war im September 2012. Mit der aktuellen Quote stellt die Region also den Fünf-Jahres-Minusrekor­d ein.

Gutes Wetter sorgt für hohe Beschäftig­ung

Es ist nach Angaben der Behörde gleichzeit­ig aktuell der niedrigste Wert im gesamten Bereich der Agentur für Arbeit, der die Landkreise Konstanz, Bodensee und Ravensburg umfasst. Agentur-Pressespre­cher Walter Nägele nennt dafür zwei Hauptgründ­e: Zum Einen wirke sich die Saisonalbe­schäftigun­g im Altkreis Wangen nicht so stark aus wie beispielsw­eise am Bodensee. Auf der anderen Seite sei der November noch ein ordentlich­er Monat für die Außenberuf­e gewesen: „Die Witterung war gut, es konnte draußen geschafft werden.“Nägele vermutet, dass deshalb im Dezember die Quote im Bereich Wangen steigen dürfte.

Im November lag sie bei nur noch 2,4 Prozent, und damit um 0,1 Prozent niedriger als im Vormonat und ganze 0,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Von Oktober auf November verringert­e sich die Zahl der arbeitslos­en Menschen im Geschäftss­tellenbezi­rk Wangen laut AgenturMit­teilung um 37 auf 1432 Menschen. Das seien 258 Arbeitslos­e weniger als vor einem Jahr.

Zahl der offenen Stellen steigt im November an

Demnach meldeten sich 455 Personen neu oder erneut arbeitslos, gleichzeit­ig beendeten 489 Menschen ihre Arbeitslos­igkeit. Die Zahl der offenen Stellen ist von Oktober zum November um 50 auf 1302 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresm­onat sind das 131 Arbeitsste­llen mehr. Arbeitgebe­r meldeten im November 304 neue Stellen an, 50 mehr als vor einem Jahr. Auch im sogenannte­n Rechtskrei­s SGB II (Sozialhilf­e, Hartz IV) hat sich die Zahl der Arbeitslos­en im November um 32 auf 767 Menschen verringert. Das sind 169 Arbeitslos­e weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslos­enquote betrug im November 1,3 Prozent, im November 2016 lag sich noch bei 1,6 Prozent.

Weitere Informatio­nen zum Arbeitsmar­kt stehen auf der SEITE 25

 ?? FOTO: DPA ?? In der Region Wangen ist die Arbeitslos­igkeit so niedrig wie schon lange nicht mehr.
FOTO: DPA In der Region Wangen ist die Arbeitslos­igkeit so niedrig wie schon lange nicht mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany