Schwäbische Zeitung (Wangen)

Interessan­te Einblicke

Kißlegger Kolpingmit­glieder ließen sich die Autobahnme­isterei Herfatz erklären

-

KISSLEGG - Wintereinb­ruch bedeutet für Straßenmei­stereien Hochsaison. Interessie­rte Kißlegger Kolpingmit­glieder ließen sich von den Straßenmei­stern Alexander Neßler und Manfred Oswald die Autobahnme­isterei Herfatz zeigen.

Zunächst erläuterte Neßler in einer detaillier­ten Power-Point-Präsentati­on Struktur und Aufgaben der Autobahnme­isterei. Die beiden Meister sind für 25 bis 40 Mitarbeite­r verantwort­lich und haben die Aufgabe, die Verkehrssi­cherheit auf der Autobahn zu gewährleis­ten. Das heißt Kontrolle, Wartung und Instandset­zung von 56,2 Kilometern Autobahn von Lindau bis Aitrach mit 11 Anschlusss­tellen, ein Tunnel, drei Parkplätze­n samt WC, 19 Rückhalteb­ecken und Klärbecken, 32 Kilometern Schlitzrin­nen, 120 Kilometern Wildschutz­zäunen und zwei Grünbrücke­n für Wildwechse­l. Am Herfatzer Tunnel gibt es zwei Videokamer­as, eine Löschwasse­ranlage, bei der im Brandfall sieben Kubikmeter Wasser mit hohem Druck aus den Rohren schießen, und ein HavarieBec­ken. Außer Schneeräum­en sind Reinigung der Fahrbahn, Parkplätze und Entwässeru­ngseinrich­tungen, Mähen, Gehölzpfle­ge, Fahrbahnun­d Baustellen­markierung, Unfallabsi­cherung, Sanierung von Schadstell­en, Erneuerung der Wildschutz­zäune und Wechseln von bis 6 mal 4,5 Metern großen Verkehrsze­ichen wichtige Aufgaben, ebenso Falschfahr­erprophyla­xe wie das Fräsen von Rüttelstre­ifen. Die Schutzplan­ken wurden 2017 zur Erhöhung der Sicherheit umgerüstet. Für sämtliche elektrisch­e Installati­onen und Beleuchtun­gsanlagen an der Autobahn, im Tunnel, in den Gebäuden und an den Fahrzeugen ist ein Elektriker eingestell­t.

Nach der theoretisc­hen Einführung schaute man in die großen Fahrzeugha­llen, in die Elektrower­kstatt, die Malerei, die Schreinere­i, die geräumige neue Waschanlag­e und in die KFZ-Werkstätte für den umfangreic­hen Fuhrpark und diverse Kleingerät­e. Man besichtigt­e das riesige Salzlager samt Salzsoleta­nk und die Depots für Schilder- und Leitpfoste­n. Im Innenhof präsentier­ten die Straßenmei­ster stolz das neueste Schneeräum­fahrzeug und erklärten seine moderne Technik. An der Autobahn gibt es drei Glättemeld­estellen. Wieder im Verwaltung­sgebäude, konnten die Besucher in der Leitzentra­le an einem Monitor den laufenden Verkehr durch den Herfatzer Tunnel einsehen. Am Ende bedankte sich Alfred Uhl herzlich bei den beiden Herren, die sich für ihre Besucher viel Zeit genommen und ihnen einen sehr interessan­ten Einblick in ihre vielseitig­e, verantwort­ungsvolle Tätigkeit gegeben haben.

 ?? FOTO: KOLPINGFAM­ILIE ?? Die Kißlegger Kolpingfam­ilie besuchte die Autobahnme­isterei Herfatz.
FOTO: KOLPINGFAM­ILIE Die Kißlegger Kolpingfam­ilie besuchte die Autobahnme­isterei Herfatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany