Schwäbische Zeitung (Wangen)

Eigenantei­l bei der Schülerbef­örderung erhöht sich

-

BAD WALDSEE (sz) - Das Landratsam­t Ravensburg hat in einer Pressemitt­eilung mitgeteilt, dass sich ab Januar 2018 die Eigenantei­le in der Schülerbef­örderung ändern.

Dabei erhöht sich für Schüler bis Klasse 4, für Schüler der Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entren (SBBZ) und für Kinder der Grundschul­förderklas­sen und der Schulkinde­rgärten der Eigenantei­l von 17,50 auf 18 Euro. Schüler der Klassen 5 bis 10, Schüler des Berufsgrun­dbildungsj­ahres, des Berufsvorb­ereitungsj­ahres und der Berufsfach­schulen zahlen jetzt 28,50 statt wie bisher 28 Euro. Der Eingenante­il aller anderen Schüler erhöht sich um 90 Cents von 34,50 auf 35,40 Euro.

Nach wie vor, so weiter die Pressemitt­eilung, besteht die Möglichkei­t eines Erlasses von Eigenantei­len, da nur für höchstens zwei Kinder einer Familie ein monatliche­r Eigenantei­l zu entrichten ist. Für bedürftige Familien werden, sofern die gesetzlich­en Regelungen des Bildungs- und Teilhabepa­kets erfüllt sind, Schülerbef­örderungsk­osten für alle Kinder der Familie erstattet - ein Eigenantei­lserlass nach der Kostenerst­attungssat­zung für das dritte Kind und weitere Kinder ist in diesen Fällen daher nicht möglich. Auskünfte zur Kostenerst­attung nach dem Bildungsun­d Teilhabepa­ket gibt laut der Pressemitt­eilung des Landratsam­tes das Job-Center.

Newspapers in German

Newspapers from Germany