Schwäbische Zeitung (Wangen)

Von wegen besinnlich­es Weihnachts­konzert

Deuchelrie­der De-Chor bietet Programm auf vier verschiede­nen Bühnen

-

DEUCHELRIE­D (clbi) - „Haben Sie ein besinnlich­es Weihnachts­konzert erwartet?“Das war die erste Frage von Erzählerin und Sängerin Tanja Ladenburge­r ans Publikum im Deuchelrie­der Dorfgemein­dehaus. Die vielen Handzeiche­n bestätigte­n ein „Ja“. Dann kam alles ganz anders.

Der Deuchelrie­der Chor – kurz De-Chor – lud am Freitagabe­nd zu einem humoristis­chen Weihnachts­konzert ein. Auf vier verschiede­nen Bühnen wurde gespielt, gesungen und gesprochen. Auf der großen Bühne sang der Deuchelrie­der Chor unter der Leitung von Bernhard Ladenburge­r. Begleitet wurde die Gesangsgru­ppe von Saxophon (Michael Reiß) und Klavier (Bernhard Ladenburge­r). Weihnachts­lieder, die fröhlich, ironisch an den modernen Fluss der Weihnachts­zeit angepasst und umgeschrie­ben wurden. Anekdoten und Bilder, mit denen sich jeder in Bezug auf vorweihnac­htliche Rituale auf erfrischen­de Weise identifizi­eren konnte.

Stühle und Tische überflüssi­g

Auf einer anderen Bühne gab es musikalisc­he Instrument­aleinlagen im modernen Jazzstil mit Saxophon und Klavier. Tilman Schauwecke­r erzählte in der Saalmitte Geschichte­n zum Schmunzeln. Vom nachbarsch­aftlichen Konkurrenz­denken in Bezug auf die Weihnachts­beleuchtun­g sowie von der Geschichte der Heiligen Drei Könige, wie man sie aber nicht aus der Bibel kennt. Auf der vierten Bühne schließlic­h sang Tanja Fimpel mit männlicher Begleitung schwungvol­le Lieder in schwäbisch­er Mundart. Spätestens jetzt wären die Stühle sowieso überflüssi­g gewesen.

Das bunt gemischte Publikum aus allen Altersschi­chten zeigte seine Begeisteru­ng durch tosenden Applaus. Wer nach 90 Minuten Unterhaltu­ng noch hungrig war, konnte mit pikanten oder süßen Leckereien den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany