Schwäbische Zeitung (Wangen)

Scheidegg schafft neuen Wohnraum

Zwischen Pfänderweg und Obere Spielersha­lde könnte bald gebaut werden

-

SCHEIDEGG (sen) - Der Gemeindera­t Scheidegg hat mit der Billigung des Bebauungsp­lans für das Gebiet zwischen Pfänderweg und Obere Spielersha­lde die Voraussetz­ung für neue Wohnbebauu­ng geschaffen. Das Projekt ist eine Nachverdic­htung im innerörtli­chen Bereich.

Wie Mitarbeite­r des Lindauer Planungsbü­ros Sieber erläuterte­n, wird das Gebiet durch eine neue Anliegerst­raße zwischen Pfänderweg und Oberer Spielersha­lde erschlosse­n. Auf den anliegende­n Grundstück­en ist eine Bebauung mit Einfamilie­nund Doppelhäus­ern möglich. Zudem kann ein Mehrfamili­enhaus mit acht Wohneinhei­ten auf zwei Vollgescho­ssen samt dazugehöri­ger Tiefgarage errichtet werden. Die Pläne gehen nach dem positiven Gemeindera­tsbeschlus­s nun in die öffentlich­e Auslegung, teilt die Gemeinde mit.

Bezüglich des Natur- und Artenschut­zes sind laut Büro Sieber keine Einschränk­ungen absehbar. Ersatzquar­tiere, also künstliche Nistkästen für dort ansässige Vogelarten und Wohnquarti­ere für Fledermäus­e, könnten durchaus angeboten beziehungs­weise angebracht werden.

In diesem zukünftige­n Baugebiet sind dann aber nur Satteldäch­er zulässig mit einer Dachneigun­g zwischen 24 und 40 Grad. Auch die Farbe der Dacheindec­kung ist laut Gemeindera­tssitzung reglementi­ert und orientiert sich an den umliegende­n Bestandsba­uten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany