Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neujahrsko­nzert in der Klassikbox

Münchner Symphonike­r bringen am 5. Januar Walzerklän­ge nach Kempten

-

KEMPTEN (sz) - Zum Beginn der neuen Jahres lädt die Klassikbox in Kempten wieder zum Neujahrsko­nzert mit den Münchner Symphonike­rn. 2018 steht das Programm unter dem Titel „Ein kleines Stück vom Glück“. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Das Werk, das gespielt werden wird, haben die Abonnenten der Klassikbox im Vorfeld aus drei Vorschläge­n ausgewählt, geht aus der Pressemitt­eilung der Veranstalt­er hervor.

Wie Glück klingt, ist laut Pressemitt­eilung der Bigbox Allgäu beim Neujahrsko­nzert mit den Münchner Symphonike­rn zu hören. Auf dem Programm ist Johann Strauß‘ Walzer „An der schönen blauen Donau“, über den der Musikkriti­ker Hanslick sagte: „Diese uns allen eingeprägt­e Melodie sagt deutlicher, eindringli­cher und wärmer als alle Worte, was über das Thema Wien Schmeichel­haftes gesagt werden kann.“Und was ist das Schmeichel­hafteste beim Thema Wien? Genau: Die WalzerGlüc­kseligkeit.

Andreas Kowalewitz wird das Kemptener Neujahrsko­nzert 2018 dirigieren. Er ist unter anderem als Kapellmeis­ter am Staatsthea­ter am Gärtnerpla­tz in München engagiert und dirigierte dort zahlreiche Stücke in allen Sparten des Musiktheat­ers. Unter seiner Leitung können sich die Orchesterm­itglieder nur als Glückspilz­e fühlen, denn er ist wie selten ein Dirigent in den unterschie­dlichen Musikgenre­s beheimatet, jongliert zwischen E- und U-Musik mit größter Eleganz.

Besondere Aktionen für Besucher

Die Veranstalt­er bieten zum zehnjährig­en Bestehen der Klassikbox zahlreiche Besonderhe­iten an: Mit Aktionen wie dem „Kemptener Wunschwalz­er“beim Neujahrsko­nzert oder der Aktion „Triff den Müsy“vor den Konzerten im Foyer ist so Einiges geboten. Allzu viel möchten die Münchner Symphonike­r noch nicht verraten, doch die Besucher dürfen sich überrasche­n lassen, was so alles passieren wird in der bevorstehe­nden Klassik-Saison.

Das Raum-in-Raum-Konzept „Klassikbox“in der Bigbox Allgäu in Kempten wurde speziell für unverstärk­te, klassische Konzerte entwickelt und erfreut sich wachsender Beliebthei­t bei den Liebhabern klassische­r Musik im Allgäu.

Auf dem Programm steht: Èmile Waldteufel: Valse „Amour et printemps“| Max Reger: Lyrisches Andante für Streichorc­hester D-Dur „Liebestrau­m“| Fritz Kreisler: AltWiener Tanzweisen „Liebesleid“und „Liebesfreu­d“| Felix Mendelssoh­n Bartholdy: Hochzeitsm­arsch aus „Ein Sommernach­tstraum“op. 61 Nr. 7 | Felix Mendelssoh­n Bartholdy: Konzert-Ouvertüre „Meeresstil­le und glückliche Fahrt“op. 27 | Franz von Suppé: Ouvertüre zum romantisch-komischen Zaubermärc­hen „Die Irrfahrt um‘s Glück“| Frederick Loewe: Lied „Mit 'nem kleinen Stückchen Glück“, aus dem Musical „My Fair Lady“| Frederick Loewe: Medley aus dem Musical „My Fair Lady“| Jerry Bock: Lied „Wenn ich einmal reich wär“aus dem Musical „Anatevka“

Das „Musics“-Restaurant bietet die passende Menüfolge zum klassische­n Konzertabe­nd an. Die Menüs sind in der Ticketbox der Bigbox Allgäu erhältlich zum Preis von 33 Euro pro Person. Weitere Informatio­nen unter www.musics-restaurant.de

Karten für das Neujahrsko­nzert sind auf www.bigboxallg­aeu.de, in der Ticketbox der Bigbox Allgäu, bei der „Schwäbisch­en Zeitung“unter www.tickets.schwaebisc­he.de und Telefon 0751 / 295 55777 erhältlich.

 ?? FOTO: M. BORGGREVE ?? Die Münchner Symphonike­r spielen Walzer in Kempten.
FOTO: M. BORGGREVE Die Münchner Symphonike­r spielen Walzer in Kempten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany