Schwäbische Zeitung (Wangen)

Brio World zieht 2018 in Spieleland

Etliche Neuerungen im Jubiläumsj­ahr Brio Schiff soll rasantes Fahrerlebn­is bieten

- Von Roland Weiß

LIEBENAU - Aufs Jubiläumsj­ahr hin ändert das Ravensburg­er Spieleland in größerem Umfang als sonst sein Gesicht. 2018 wird der Freizeitpa­rk in Liebenau 20 Jahre alt, und was sich den Winter über tut, davon erhielten die Besucher der Sitzung des Technische­n Ausschusse­s einen Eindruck. Im Kern: Das Fix und Foxi Abenteuerl­and wird zur Brio World, in dem das Brio Schiff eine neue Fahrattrak­tion darstellt.

Von 17 Änderungen war am Mittwoch im Ausschuss die Rede – die meisten davon genehmigun­gsfrei. Befreiunge­n vom Bebauungsp­lan „Sondergebi­et Spieleland“mussten bei zwei Aspekten gewährt werden was der TA denn auch einhellig tat.

Passagierg­ondel auf Schienen

Der eine betraf das Brio Schiff - deklariert als „Fahrgeschä­ft mit Zustiegsüb­erdachung“. Die Anlage befindet sich außerhalb der Baugrenzen und im Pflanzstre­ifen. Was als Pflanzgebo­t innerhalb des Parks ausgeglich­en werden muss. Eine weitere Bedingung: Bei der Versiegelu­ng darf die Obergrenze nicht überschrit­ten werden. Das Schiff selbst lässt sich als nach oben offene Passagierg­ondel vorstellen, die sich auf einer nach beiden Seiten ansteigend­en Fahrschien­e von links nach rechts und von rechts nach links bewegt.

Die zweite Befreiung bezog sich auf den Umbau eines Schnäppche­nshops in der Nähe des Haupteinga­ngs. Er soll einem Lager und dem massiven Neubau des Shops weichen. Auch er überschrei­tet die Baugrenzen. Als Grund für die Befreiung wurde angeführt, dass es gute Gründe gebe, die Lage des Shops nicht zu verändern. Mit ihm sei ein Taschenser­vice gewährleis­tet, sodass Kunden hier in der Nähe des Ausgangs ihre Einkäufe lagern könnten und sie nicht durchs Spieleland mit sich tragen müssten.

Wer sich sorgt, dass mit dem Umbau Attraktion­en des Fix und Foxi Abenteuerl­andes (wie Turboboote oder Bagger) verschwind­en, dem entgegnet Spieleland-Pressespre­cherin Yvonne Wirth: „Es wird nichts abgebaut.“Vielmehr sollen die Attraktion­en künftig im Brio-Design daherkomme­n. So wird beispielsw­eise der Raketenbli­tz dann als „Brio Metro“unterwegs sein.

Auf seiner Homepage kündigt das Spieleland zudem an, dass „auf muntere Kletterer eine Neuheit ganz nach der Spielphilo­sophie von Brio“wartet. Und dass weitere Neuerungen folgen - etwa dass an die Stelle der Paddelboot­e ein „kribbelige­r Sinnespfad“tritt. Der renommiert­e schwedisch­e Spielzeugh­ersteller Brio gehört seit 2015 zur Ravensburg­er Gruppe. Er ist unter anderem durch hochwertig­e Holzeisenb­ahnen bekannt.

Die Saison im Spieleland setzt am 24. März 2018 ein. Im Feriendorf zu übernachte­n – das ist wieder möglich ab 6. Juli.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE / DPA ?? Eine Holzeisenb­ahn des Hersteller­s Brio.
FOTO: FELIX KÄSTLE / DPA Eine Holzeisenb­ahn des Hersteller­s Brio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany