Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weihnachts­päckchen für Rumänen

Kißlegger sammeln fast 1000 Pakete für Kinder in Temeswar

-

KISSLEGG (sz) - Seit 15 Jahren sammeln Alois Weiler und sein Team aus Kißlegg in Zusammenar­beit mit dem Ladies Circle Ravensburg in den Kindergärt­en und Schulen in der Region Weihnachts­päckchen für Kinder in Rumänien. Dieses Mal ging die Fahrt vor allem zu Ehren von Pater Berno Rupp, der am 26. September dieses Jahres gestorben war, wie es in einer Mitteilung heißt. Mit seinem Vermächtni­s, der „Pater-Berno-Stiftung“und den Ansprechpa­rtnern im Kloster in Temeswar, gebe es weiterhin zuverlässi­ge Partner, die diese Aktion vor Ort begleiten und koordinier­en.

Wie notwendig diese Weihnachts­päckchen-Aktion sei, zeige die erneut gestiegene Anzahl von Hilferufen der Kindergärt­en und Schulen in und um Temeswar an das Kloster. Nur gemeinsam mit anderen Organisati­onen aus der Region könne das Projekt „Weihnachts­päckchen für Rumänien“überhaupt gemeistert werden, heißt es weiter. Die Not und Armut sei immer noch ein tägliches Bild, auch wenn viele Menschen dort jetzt Arbeit hätten. Mit den geringen Löhnen könnten die meisten ihren Lebensunte­rhalt kaum meistern, und so bleibe für viele auch ein kleines Weihnachts­geschenk unbezahlba­r.

Nachdem bereits Mitte November die Päckchen eingesamme­lt waren (koordinier­t von Thomas Fischer), startete das Fahrerteam, bestehend aus Uli Flechner, Hans- Joachim Wachsmuth, Franz Schnell und Alois Weiler zum Kloster St. Elisabeth in Temeswar. Pfarrer Josef und Pater Bruno staunten ob des voll beladenen Transporte­rs und Anhängers. In diesem Jahr waren es knapp 300 Weihnachts­päckchen mehr als vergangene Weihnachte­n.

Die Päckchen werden im Sortierund Verteilzim­mer im Kloster von freiwillig­en Helfern durchgesch­aut und den einzelnen Kindergärt­en und Schulen zugeordnet. Dabei gehe es auch um das Problem, dass es größere und kleinere Päckchen gibt. Da die Optik bei Kindern eine sehr große Rolle spielt, führe das laut Mitteilung unter Umständen zu Eifersucht. An der Aktion haben sich der Kindergart­en und die Grundschul­e Fleischwan­gen, aus Ravensburg die Grund- und Realschule Klösterle, die Grundschul­en Neuwiesen, Weststadt, Weissenau, die Kindergärt­en Gut Betha und St. Franziskus, sowie die Grund- und Förderschu­le St. Christina beteiligt.

Aus Kißlegg waren die Grundund Werkrealsc­hule, der Naturkinde­rgarten und die Eltern-Kind-Turnen Gruppe mit dabei, die Kindergärt­en Mullewapp aus Vogt und St. Maria aus Wolfegg/Rötenbach. Dazu kamen noch Privathaus­halte, die auch Weihnachts­tüten angeliefer­t haben. Die Grundschul­e Oberteurin­gen (Teuringer-Tal-Schule) mit der Organisato­rin Sybille Gierer war zum ersten Mal mit einer großen Anzahl von Päckchen dabei.

Für Informatio­nen zur Aktion steht Alois Weiler zur Verfügung per E-Mail an die Adresse weilers-schoene-reisen@web.de

 ?? FOTOS: ALOIS WEILER ?? Die GWRS in Kißlegg beteiligte sich an der Weihnachts­päckchenak­tion für Kinder in Rumänien.
FOTOS: ALOIS WEILER Die GWRS in Kißlegg beteiligte sich an der Weihnachts­päckchenak­tion für Kinder in Rumänien.
 ??  ?? Der Naturkinde­rgarten in Kißlegg beteiligte sich auch an der Hilfsaktio­n.
Der Naturkinde­rgarten in Kißlegg beteiligte sich auch an der Hilfsaktio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany