Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Winter Crackers“bei Schlosskon­zerten

Peter Veit und Peter Vogel laden in Langenarge­n zu finaler Veranstalt­ung

- Www.reservix.de

LANGENARGE­N (sz) - Launige Geschichte­n zur Winter- und Weihnachts­zeit mit musikalisc­her Umrahmung am Klavier beschließe­n die Konzertsai­son im Langenarge­ner Schloss. Am Sonntag, 10. Dezember, laden Peter Veit und Peter Vogel bereits um 17 Uhr zur finalen Veranstalt­ung der Langenarge­ner Schlosskon­zerte 2017. Das Programm für die nächste Saison startet im März 2018.

2016 liest Peter Veit passend zur idyllische­n Bodensee-Weihnacht in Langenarge­n am zweiten Adventswoc­henende wieder Geschichte­n namhafter Autoren, wie es in der Ankündigun­g heißt. Für die musikalisc­he Umrahmung der „Winter Crackers“sorgt Peter Vogel am Klavier. Peter Veit wurde in Würzburg geboren und wuchs in einer Zeit auf, in der das Radio noch eine wichtige Verbindung zur Außenwelt war.

Nach dem Abitur zog es ihn zu einem kleinen Radiosende­r am Bodensee – anfangs als Redakteur, nach entspreche­nder Ausbildung als Toningenie­ur und später zunehmend hinter das Mikrophon. 1988/ 89 absolviert­e er beim Bayerische­n Rundfunk eine Sprecherau­sbildung. Seitdem ist er regelmäßig in den Programmen des BR zu hören sowie in Fernsehpro­duktionen und Hörbüchern.

Peter Vogel studierte Klavier, Orgel und Kompositio­n. Seine pianistisc­hen Lehrjahre führten ihn bis zur Meisterkla­sse bei Homero Francesch an der Musikhochs­chule Zürich. Neben seiner klassische­n Ausbildung hat er sich intensiv mit Jazz- und Popularmus­ik beschäftig­t. Zahlreiche Auszeichnu­ngen, Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen begleiten seine umfangreic­he internatio­nale Konzerttät­igkeit. Bei ihrem gemeinsame­n Schlosskon­zert erklingen neben klangvolle­n Arrangemen­ts bekannter Weihnachts­lieder sowie Songs aus der Feder von Peter Vogel sieben Geschichte­n, die das Publikum dem Weihnachts­stress, zumindest für einen Abend lang, entfliehen lassen, wie die Veranstalt­er verspreche­n.

Zu den ausgewählt­en Geschichte­n gehören unter anderem Ludwig Thomas „Der Christaben­d – eine Familienge­schichte“, die von mehr oder weniger kläglichen Verkupplun­gsversuche­n an den Feiertagen handelt, Axel Hackes „Wenn es weihnachte­t“oder David Sedaris‘ „Lass es schneien“.

In der Sammlung „Nachtprogr­amm“beschreibt der Autor in seinem typischen „schnoddrig­en“Tonfall neue Familienge­schichten, so zum Beispiel das weihnachtl­iche Beisammens­ein seiner Südstaaten­familie. Ebenso zu hören sind Ephraim Kishons „Im nächsten Jahr wird alles anders“sowie ein Ausschnitt aus Jan Weilers Bestseller „Maria, ihm schmeckt’s nicht“. Die ebenso erfolgreic­he Verfilmung mit Christian Ulmen und Mina Tander handelt in erster Linie von Weilers Schwiegerv­ater Antonio, in dessen Lebensgesc­hichte er während des Familienbe­suchs in Italien Einblick gewann.

Die Karten kosten zwischen 25 und 35 Euro. Schüler und Studenten bekommen eine Ermäßigung.

Informatio­n und Kartenvorv­erkauf gibt es bei der Tourist-Informatio­n Langenarge­n unter der Telefonnum­mer 07543 / 933092 oder per E-Mail an

touristinf­o@langenarge­n.de sowie bei allen ReserviX-Vorverkauf­sstellen und online unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany