Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wenn Schwestern teilen müssen

Claudia Scherer stellt mit „Mimaja“in der Stadtbüche­rei ihr erstes Kinderbuch vor

- Von Claudia Bischofber­ger

WANGEN - Was geschieht, wenn zwei Schwestern sich ein sieben Zentimeter großes Püppchen teilen müssen? Claudia Scherer hat diese Frage beantworte­t und am Sonntagvor­mittag ihr erstes Kinderbuch in der Bücherei Wangen im Rahmen einer Lesung vorgestell­t.

Die Leiterin der Bücherei, Susanne Singer, erzählte bei der Begrüßung von ihren ganz persönlich­en Erinnerung­en, die beim Lesen des Buches „Mimaja“wieder aufgekomme­n seien. Sie selbst habe in ihrer Kindheit so ein Püppchen für ihre Puppenstub­e bekommen. Jedoch wäre Teilen für sie nicht in Frage gekommen, und zum Glück hat ihre Schwester ja auch so ein Püppchen bekommen.

Das Besondere an diesem Buch ist der Wendechara­kter. Die eine Seite erzählt die Geschichte für Eltern und Großeltern, dreht man das Buch um, so wird es zum Kinderbuch. Für beide Seiten wird in einfühlsam­en Worten eine Geschichte erzählt, welche Folgen es haben kann, wenn die Zugehörigk­eit eines geliebten Gegenstand­s nicht eindeutig geklärt ist. Was bedeutet Teilen aus der Sicht des Kindes, was denken sich die Erwachsene­n dabei?

Für Autorin Claudia Scherer, die in Wangen geboren ist, ist es das erste Kinderbuch. Zuvor hatte sie bereits 14 Einzelwerk­e in Lyrik und Prosa veröffentl­icht. Erzählunge­n und Gedichte sowohl in Hochdeutsc­h als auch in schwäbisch­er Mundart.

Mit „Mimaja“ruft die Autorin bei manch einem Kindheitse­rinnerunge­n wach und regt zum Nachdenken an. Für Kinder ist es leicht verständli­ch geschriebe­n. „Mimaja“, ein Wendebuch mit roter Mitte, umfasst 32 Seiten und ist mit großem Zeilenabst­and gut lesbar für Kinder ab fünf Jahren, die schon mal üben wollen, für Schulanfän­ger, aber auch für Erwachsene, die es vorlesen oder bestimmt gerne auch selber lesen möchten. Illustrier­t ist das Buch mit farbigen Fotografie­n.

Man kann das Buch für zehn Euro in den Wangener Buchhandlu­ngen Natterer und Ritter erwerben sowie im Spielwaren­handel Rupp.

 ?? FOTO: ?? Claudia Scherer liest aus ihrem ersten Kinderbuch „Mimaja“, ein Wendebuch mit roter Mitte.
FOTO: Claudia Scherer liest aus ihrem ersten Kinderbuch „Mimaja“, ein Wendebuch mit roter Mitte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany