Schwäbische Zeitung (Wangen)

So gesagt bei der Gemeindera­tssitzung

-

„Schütze uns vor Rheuma, Grippe, Gicht – und der Kommunalau­fsicht.“

Bürgermeis­ter Ulrich Mauch begrüßt mit diesem Zitat des früheren Stuttgarte­r OBs Manfred Rommel Regierungs­präsident Klaus Tappeser – um sogleich das gute Verhältnis zur Behörde zu betonen.

„Der Oberbürger­meister Wangens heißt Michael Lang.“Regierungs­präsident Klaus Tappeser zitiert den möglicherw­eise künftigen ersten Paragrafen der Wangener Hauptsatzu­ng und verdeutlic­ht damit die Wertschätz­ung Langs bei den Wangenern.

„Der Bau des Molldietet­unnels ist im Fokus, damit Ravensburg ans Allgäu angeschlos­sen wird.“Klaus Tappeser.

„Es ist ein formaler Akt, der gar nicht so spektakulä­r ist in der 1200-jährigen Stadtgesch­ichte.“Michael Lang zur Verpflicht­ung.

„Unsere schöne Kulturland­schaft braucht unsere Bauern.“Michael Lang. „Wangen möchte nicht viel vom Land, außer ab und an ein bisschen Geld.“

Lang über die Stadtsanie­rung.

„Mit dem Kollegen Johannes Aschauer (Bürgermeis­ter von Achberg, Anm. d. Red.) bin ich das erste Mal in meinem Leben in eine Verkehrsko­ntrolle gekommen. Er musste blasen, vorbildlic­he 0,0 Promille kamen heraus. Dankeschön nochmal fürs Mitnehmen.“Michael Lang

„Das ist kein Zeichen der Qualität der Bürgermeis­ter, sondern ein Zeichen der Qualität der Bürgerscha­ft.“

Lang zur Tatsache, dass es mit Wilhelm Uhl, Jörg Leist und ihm seit dem Zweiten Weltkrieg erst drei OBs in Wangen gab. Darin sei er sich mit Leist einig.

„Das war sicher eine Würdigung, die ich nicht verdient habe.“Lang über die WM 2006, als ein junges Mädchen auf die Frage antwortete, welcher togolesisc­he Spieler ihr am besten gefalle, antwortete: „Der Bürgermeis­ter.“(jps)

Newspapers in German

Newspapers from Germany