Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bad Wurzacher Realschüle­r bereiten Hilfstrans­port vor

Themenorie­ntiertes Projekt „Soziales Engagement“ist Teil des Lehrplans

-

BAD WURZACH (sl) - Ein Hilfstrans­port wird sich noch vor Weihnachte­n von Bad Wurzach auf den Weg nach Timisoara in Rumänien machen. Sechs Achtklässl­er der Realschule sind derzeit mit den Vorbereitu­ngen beschäftig­t.

Damenschuh­e, Wollmützen, Herrenhose­n, Kinderjack­en und viel Kleidung mehr liegen in dem kleinen Zimmer im zweiten Stock der Realschule auf Tischen, Stühlen und der Fensterban­k. Ruth, Nail-Can, Jonathan, Cihad, Lorenz und Johannes sind mit dem Sichten der Waren beschäftig­t.

„Die Sachen wurden uns von Schülerelt­ern gespendet“, erzählt der betreuende Lehrer Tobias Ernst und freut sich: „Sie waren sehr großzügig.“Und so stapeln sich jetzt bereits jede Menge vollgepack­ter und beschrifte­ter Bananenkis­ten im Schulraum.

Voraussich­tlich kommende Woche wird Tobias Ernst die Spenden mit weiteren Mitstreite­rn nach Timisoara (Temeswar) bringen. Der Realschull­ehrer war mit dem im September verstorben­en Pater Berno Rupp von den Salvatoria­nern in Rumänien befreundet. Der Geistliche betreute dort mit der von ihm gegründete­n Stiftung zahlreiche soziale Einrichtun­gen wie ein Frauenhaus, eine Armenspeis­ung, ein Hospiz und eine Kindertage­sstätte.

Diese Projekte werden nun von der örtlichen Caritas fortgeführ­t, und so wird auch Tobias Ernst wie seit 2005 jedes Jahr wieder nach Timisoara fahren. Die Aktion unterstütz­t auch die Firma Ehrmann, die den Diesel für die Fahrt bezahlt.Die Vorbereitu­ng des Hilfstrans­ports ist ein sogenannte­s Themenorie­ntiertes Projekt „Soziales Engagement“an der Realschule. Mehrere Projekte bietet die Schule an, für die Achtklässl­er ist eine Teilnahme an einem dieser Projekte Pflicht, sie wird auch mit einer Note im Zeugnis vermerkt. Das Projekt können sie sich selbst aussuchen beziehungs­weise sie müssen sich um einen Platz in diesem Projekt bewerben. „Beim Hilfstrans­port gab es viel mehr Bewerbunge­n als Plätze zur Verfügung standen“, sagt Ernst und freut sich natürlich, dass seine Aktion so gut ankommt.

Zweimal in der Woche treffen sich dafür die Jugendlich­en derzeit an einem Nachmittag, freuen sich über die abgegebene­n Spenden, prüfen sie sorgfältig und verpacken sie dann akkurat. Dass sie mit soviel Einsatz bei der Sache sind und das Interesse insgesamt so groß war, macht Tobias Ernst zuversicht­lich fürs nächste Jahr. „Zwar fällt dann das Soziale Engagement aus dem Lehrplan, aber ich will auf jeden Fall weitermach­en.“

Wer noch gebrauchte Kleidung oder Schuhe spenden möchte, kann dies am Freitag, 15. Dezember, von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Realschule tun.

 ?? FOTO: LANG ?? Tobias Ernst (links) und seine Schüler bereiten den Hilfstrans­port nach Rumänien vor.
FOTO: LANG Tobias Ernst (links) und seine Schüler bereiten den Hilfstrans­port nach Rumänien vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany