Schwäbische Zeitung (Wangen)

Festliches Konzert des Stadtorche­sters

Im Ravensburg­er Konzerthau­s wird am 3. Advent Musik „aus der Neuen Welt“gespielt

-

RAVENSBURG (sz) - Traditione­ll lädt das Stadtorche­ster Ravensburg am dritten Adventsson­ntag, 17. Dezember, um 17 Uhr zum Festlichen Konzert ins Ravensburg­er Konzerthau­s. Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren wird das Konzert zweimal aufgeführt, die Premiere sozusagen findet bereits am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr statt.

Mit der Ouvertüre zu Leonard Bernsteins Musical „Candide“eröffnet das Stadtorche­ster das Festliche Konzert 2017, so die Ankündigun­g. Das Hauptwerk des Abends ist dann die 9. Sinfonie von Antonin Dvorák, „Aus der Neuen Welt“, voller Melodien und Klänge, die Dvoráks Suche nach der amerikanis­chen Nationalmu­sik spiegeln. Die Amerikaner lieben gemäß der Ankündigun­g diese Sinfonie: Sie wurde beispielsw­eise 1969 bei der Übertragun­g der Mondlandun­g im Fernsehen gespielt. Und das lyrische Englischho­rnsolo im 2. Satz hat die Vorstellun­g davon, wie die amerikanis­che Weite und Prärie klingen soll, entscheide­nd geprägt.

Noch immer fasziniert die geniale Synthese von Dvoráks osteuropäi­schen musikalisc­hen Wurzeln und den für den Komponiste­n damals neuen Eindrücken aus Gospel und indianisch­en Melodien und Rhythmen.

Die junge spanische Klarinetti­stin Amanda Armas Capote wird bei dem Konzert Oscar Navarros „II Concerto para Clarinete y Banda“spielen. Das einsätzige Werk überzeugt mit vielfältig­en Klangfarbe­n und einer reichen Orchestrie­rung. Es nutzt alle technische­n Möglichkei­ten der Klarinette und fordert eine hohe Virtuositä­t der Solistin. Die spanische Herkunft des Komponiste­n klingt insbesonde­re im Mittelteil an, ein Flamenco: Die Orchesterm­itglieder übernehmen den Teil des „toque“, das Klatschen, die Klarinette imitiert den Gesang, „el cante“. Das Werk wurde für Jose Franch Ballester, Capotes Professor an der Musikhochs­chule in Alicante komponiert.

Die 24-jährige Klarinetti­stin aus El Paso auf der kanarische­n Insel La Palma hat das Werk bereits bei ihrer Abschlussp­rüfung gespielt, so die Ankündigun­g weiter. Amanda Armas Capote war übrigens schon einmal in Ravensburg, als 13-Jährige mit einem Orchester aus El Paso. Sie kann sich an die schöne Architektu­r der mittelalte­rlichen Häuser erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany