Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zwei Vereine mit einem Ziel

SG und Musikverei­n Niederwang­en planen Turnhallen-Anbau für 550 000 Euro

- Von Susi Weber

NIEDERWANG­EN - An der ungeteilte­n Zustimmung und Anerkennun­g des Ortschafts­rates an den Plänen für den Turnhallen-Anbau gab es bei der Sitzung am Dienstagab­end nichts zu rütteln. Überzeugen­d schilderte­n Michael Höß, Vorsitzend­er der SG Niederwang­en, und Christian Hasel, Vorsitzend­er der Musikkapel­le Niederwang­en, die Notwendigk­eiten und Bedürfniss­e ihrer Vereine. Mit einer Entwurfspl­anung präsentier­ten sie auch gleich die Lösung ihrer Probleme, für die sie selbst jede Menge Geld in die Hand zu nehmen bereit sind.

Die Problemati­k ist vielschich­tig und gleichzeit­ig groß. „Der Hallenbele­gungsraum lässt uns keinen einzigen Freiraum“, erklärte beispielsw­eise Michael Höß. Ein eigentlich vor zwei Jahren geplantes Projekt mit dem Kindergart­en scheiterte ebenso am nicht vorhandene­n Raum wie ein Inklusions­projekt, bei dem Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam Sport gemacht hätten. Der Gesundheit­ssport Senioren teilt sich die Halle mit Tischtenni­ssportlern, Outdoor-Sportgrupp­en haben keine Chance, zum Aufwärmen oder ähnlichem in die Halle zu kommen. Auch kann sich der Verein mit neuen Angeboten weiter entwickeln.

Raumproble­me bei Proben

Nicht viel anders ergeht es, wenn auch an anderer Stätte, der inzwischen auf 113 aktive Mitglieder angewachse­nen Musikkapel­le. Christian Hasel schilderte die Raumproble­me bei den Proben, den nicht optimalen Standort im zweiten Stock des Rathauses, das Weg- und Umräumen von Instrument­en sowie die unausweich­lichen Konflikte bei anderer Nutzung des Mehrzweckr­aumes und die durch die Ausbildung des Nachwuchse­s eigentlich nahezu täglich notwendige Belegung des Raumes.

Rund 550 000 Euro würde nun die Lösung dieser Probleme kosten. Kommen könnte sie durch einen in Richtung Kindergart­en und Rathaus errichtete­n Anbau an die Turnhalle,

Newspapers in German

Newspapers from Germany