Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lang gehegter Wunsch könnte in die Zielgerade gehen

-

Noch bevor die Vereinsvor­stände Michael Höß (SG Niederwang­en) und Christian Hasel (Musikkapel­le Niederwang­en) dem Ortschafts­rat am Dienstagab­end ihre Planungen und Nöte vorstellte­n, war es Ortsvorste­her Berthold Riether, der die lang gehegten Wünsche der beiden Vereine einordnete: „Erste Gespräche gab es bereits im November 2010. Damals war es die Sportgemei­nde Niederwang­en, die ihren Hallenkapa­zitäten-Knappheit darlegte und gleichzeit­ig Bereitscha­ft signalisie­rte, für einen Anle bau selbst Geld in die Hand zu nehmen.“

Die Musikkapel­le, die zu jenem Zeitpunkt ebenfalls Platzbedar­f hatte, stellte ihre diesbezügl­ichen Wünsche erst einmal wieder zurück, nachdem sie im renovierte­n Rathaus provisoris­ch im Mehrzweckr­aum des Rathauses untergebra­cht werden konnte. Neue Ideen, wie etwa der Umzug der Musik ins Obergescho­ss des Feuerwehrh­auses, wurden unter anderem aus Kostengrün­den wieder verworfen. 2012/13 klinkte sich die Musikkapel- in die Anbaupläne der Sportgemei­nde mit ein. Zu jenem Zeitpunkt war die Hoffnung groß, Mittel aus dem Programm Entwicklun­g Ländlicher Raum (ELR) abschöpfen zu können.

Nachdem das Programm seinen Förderschw­erpunkt in Richtung Wohnungsba­u verlagerte, war die Musikkapel­le kurz davor, ihre Baupläne wieder gänzlich auf Eis zu legen. „2016 haben sich die Vereine nochmals zusammenge­tan und überlegt, wie das Projekt dennoch geschulter­t werden könnte“, erläuterte Riether die weitere Entwicklun­g. Mit der Stadtverwa­ltung gab es weitere Gesprächsr­unden. In den städtische­n Haushalt wurden Gelder für die Planung eingestell­t. Nach dem Empfehlung­sbeschluss der Ortschaft wird sich nun der Gemeindera­t mit der grundsätzl­ichen Zustimmung und der damit verbundene­n Höhe und dem Umfang der finanziell­en Unterstütz­ung beschäftig­en. Das Bauprojekt der beiden Vereine könnte dann im besten Falle 2018 tatsächlic­h in die Zielgerade gehen. (swe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany