Schwäbische Zeitung (Wangen)

Der beste Blick in den Sternenhim­mel

Die Volksstern­warte Laupheim lädt am 16. Dezember zur Teleskopsp­rechstunde ein

-

LAUPHEIM (tf) - Beratung und Tipps für die Handhabung eines Teleskops oder für den Kauf eines neuen Instrument­s, auch als Weihnachts­geschenk, bietet die Teleskopsp­rechstunde der Volksstern­warte Laupheim am 16. Dezember um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Ein Teleskop oder ein Feldsteche­r ist ein schönes Weihnachts­geschenk, aber es muss nach den Möglichkei­ten und Bedürfniss­en des Empfängers ausgesucht werden“, sagt Rolf Stökler vom Vorstand der Volksstern­warte Laupheim. Dies möchte Stökler mit weiteren Mitglieder­n der Volksstern­warte durch konkrete Tipps erleichter­n. Verschiede­ne Teleskope stehen zum Anschauen und Vergleiche­n bereit. Bei klarem Himmel wird das winterlich­e Firmament ins Visier genommen.

Mit Feldsteche­rn übers Firmament wandern

Die Beratung durch die Amateurast­ronomen mit langjährig­er Beobachtun­gspraxis findet unabhängig und ehrenamtli­ch statt und soll helfen, Fehlinvest­itionen und Frust zu vermeiden und stattdesse­n den Einstieg in die fasziniere­nde Himmelsbeo­bachtung zu erleichter­n.

„Am Sternenhim­mel eröffnet ein optisches Instrument, wie im Gebirge oder im Wald, eine ganz neue Dimension des Naturerleb­nisses“, findet Rolf Stökler und ergänzt: „Auch mit vielen Feldsteche­rn, die eigentlich für Erdbeobach­tungen gekauft wurden, lassen sich erste interessan­te Spaziergän­ge übers Firmament unternehme­n.“

Regelmäßig­e öffentlich­e Beobachtun­gsabende der Laupheimer Sternwarte bei klarem Himmel immer mittwochs und freitags ab 20 Uhr. Die Sternwarte befindet sich beim Planetariu­m in der Milchstraß­e 1. Informatio­nen im Internet unter www.planetariu­mlaupheim.de oder telefonisc­h unter der Nummer 07392 / 910 59.

Newspapers in German

Newspapers from Germany