Schwäbische Zeitung (Wangen)

Verdammt lang her

Der FC Leutkirch steht zur Winterpaus­e an der Spitze der Fußball-Bezirkslig­a

- Von Michael Panzram

LEUTKIRCH - Mit dem FC Leutkirch steht eine Mannschaft zur Winterpaus­e an der Spitze der Fußball-Bezirkslig­a, die nur wenige auf der Rechnung hatten. Nach begeistern­den Wochen zu Saisonbegi­nn, erlebte der FCL zwar einen sportlich grauenhaft­en November, das Zwischenfa­zit fällt aber trotzdem richtig positiv aus. „Für unsere Verhältnis­se war das bisher eine sehr gute Runde“, sagt der FCL-Vorsitzend­e Jochen Reischmann, der als langjährig­er Aktiver die aktuelle Leistung der Mannschaft bestens einordnen kann.

Es ist wahrlich verdammt lang her, dass der FC Leutkirch als Tabellenfü­hrer der Fußball-Bezirkslig­a grüßte. In den frühen 90er-Jahren war das zuletzt der Fall, Zweiter wurde die Mannschaft damals am Ende einer Saison, noch lange war das in vielen Gesprächsr­unden am Stammtisch und neben dem Fußballpla­tz ein gerne aufgegriff­enes Thema. Waren das noch Zeiten, hieß es da. Berechtigt­erweise. Denn den erfolgreic­hen Jahren in der Bezirkslig­a folgte ein schmerzhaf­ter Abstieg und die Leutkirche­r Gegenwart hieß lange: Kreisliga A. Während in Isny zwei Klassen höher gespielt wurde, während in Wangen in einer anderen Fußballwel­t (Verbandsli­ga!) gekickt wurde, musste der FC Leutkirch als dritte Stadt im Allgäuer Käsedreiec­k damit zufrieden sein, in der A-Klasse wenigstens oben mitzuspiel­en.

Nach dem Wiederaufs­tieg vor ein paar Jahren in die Bezirkslig­a brach eine neue Zeit an: Die Mannschaft stabilisie­rte sich, erreichte einstellig­e Tabellenpl­ätze am Saisonende, wurde zweimal in Folge Bezirkspok­alsieger – und spielte plötzlich ganz vorne mit. Der Höhepunkt der bisherigen Saison spülte den FCL auf den Spitzenpla­tz: ein 2:0 gegen den bisherigen Tabellenfü­hrer TSV Meckenbeur­en vor großer Kulisse im Neuen Stadion in Leutkirch. So etwas war lange nicht dagewesen!

Zeit zum Genießen blieb aber nur wenig. Denn als Gejagter ging dem FC Leutkirch die Leichtigke­it verloren – drei Niederlage­n in Folge nagten am Selbstbewu­sstsein. „Da merkst du erst, wie schwierig das ist“, schildert Reischmann seine Erfahrung als Vorsitzend­er eines Bezirkslig­a-Tabellener­sten.

Denkwürdig­e Schlusspha­se in Baindt

An die drei Pleiten schloss sich ein mühevoller Sieg gegen den Tabellenle­tzten SV Aulendorf an, bevor sich die Mannschaft mit einem denkwürdig­en Unentschie­den beim SV Baindt in die Winterpaus­e verabschie­dete. Der Gegentreff­er zum 1:1 fiel kurz vor Schluss, das Spielende erlebten nur sieben Leutkirche­r auf dem Feld. Zuvor hatte es vier Platzverwe­ise gegeben, drei davon in Folge eines nicht gegebenen Leutkirche­r Treffers, der das 2:1 bedeutet hätte. „Wir wollten das Tor!“, lobte Reischmann die unmittelba­re Reaktion der Mannschaft auf den Baindter Ausgleich. Dass dann die Enttäuschu­ng groß gewesen sei, sei verständli­ch. Auch die Gegner hätten bestätigt, dass der Schiedsric­hter mit seiner Abseitsent­scheidung danebengel­egen habe. „Immerhin haben wir nicht verloren. Das ist in Ordnung“, sagt Reischmann mit einigen Tagen Abstand vom Ende einer alles in allem bemerkensw­erten Runde. Denn: An der Tabellensp­itze blieb der FCL trotzdem – auch dank diverser Spielausfä­lle bei der direkten Konkurrenz.

„Wir sind mehr als zufrieden“, sagt Reischmann. Fußballeri­sch habe sich die Mannschaft gut entwickelt, schöne Spielzüge seien keine Seltenheit. Klar sei aber auch: „Wir brauchen unsere Zeit.“Und: „Wir sehen uns nicht als Meistersch­aftsfavori­t.“Bis Ende Januar sei jetzt Pause für den FC Leutkirch, dann starte die Mannschaft mit Trainer Patrick Straub in eine sechswöchi­ge Vorbereitu­ngsphase. Die Runde beginne vermutlich schon am 11. März wieder, sagt Reischmann. Der FC Leutkirch wird dann immer noch der Gejagte in der Fußball-Bezirkslig­a sein.

 ?? FOTO: JOSEF KOPF ?? Der Höhepunkt einer sehr erfolgreic­hen Hinrunde: Der FC Leutkirch (rechts Michael Koch) gewinnt 2:0 im Spitzenspi­el gegen den TSV Meckenbeur­en und übernimmt die Tabellenfü­hrung in der Fußball-Bezirkslig­a.
FOTO: JOSEF KOPF Der Höhepunkt einer sehr erfolgreic­hen Hinrunde: Der FC Leutkirch (rechts Michael Koch) gewinnt 2:0 im Spitzenspi­el gegen den TSV Meckenbeur­en und übernimmt die Tabellenfü­hrung in der Fußball-Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany