Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die „Alice Schwarzer Kißleggs“wechselt in den Ruhestand

Gästeamts-Mitarbeite­rin Erika Sigrüner hört nach 48 Berufsjahr­en auf

-

KISSLEGG (swe) - Noch bevor der Gemeindera­t zum letzten Mal in diesem Jahr getagt hat, hatte Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her die Aufgabe, Gästeamts-Mitarbeite­rin Erika Sigrüner nach 48 Berufsjahr­en „und fast 20 Jahren bei uns“in den Ruhestand zu verabschie­den.

„Sie haben viel Kontinuitä­t in den Kultur- und Tourismusb­ereich hinein gebracht“, sagte Krattenmac­her. Er zählte viele Stationen vom Museum Wachter über die Tour de Ländle über die Museumnach­t, die Kinotage oder diversen Ausstellun­gen bis hin zu „Fokus Frau“auf, die er mit Erika Sigrüner in Verbindung brachte. Sie sei die Alice Schwarzer Kißleggs, sagte Krattenmac­her: „Sie hat zwar nicht die Emma herausgebr­acht, aber anhaltend und mit dem richtigem Ton das Thema Frau vorangebra­cht.“

Krattenmac­her würdigte auch Sigrüners Organisati­onstalent, ihr Engagement und ihren Einsatz bei Veranstalt­ungen – auch außerhalb der üblichen Arbeitszei­t: „Sie haben viel vorgelegt. Ihre Fußstapfen sind groß, aber auch eine Herausford­erung.“Zur Sprache kam auch Sigrüners umsichtige­s Handeln, durch das ein interessan­tes Kulturprog­ramm mit kleinem Budget umgesetzt werden konnte.

Ganz weg ist sie noch nicht

Noch aber wird sich Erika Sigrüner nicht gänzlich zurücklehn­en. „Wir wollen sie noch ein bisschen für das Gemeindeju­biläum im Jahr 2020 warmhalten. Auch da wird sie ein paar Aufgaben haben.“Der Ruhestand wird daher wohl für Erika Sigrüner nicht allzu ruhig werden.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Erika Sigrüner
FOTO: GEMEINDE Erika Sigrüner

Newspapers in German

Newspapers from Germany