Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit frischem Schwung und neuem Dirigenten

Für ihr Konzert unter der Leitung von Matthias Preising erntet die Musikkapel­le Maria-Thann Applaus

- Von Olaf Winkler

MARIA-THANN - „Das ist was Ernstes“, stellte augenzwink­ernd der Vorsitzend­e der Musikkapel­le MariaThann, Michael Müller, am Ende des Jahreskonz­ertes fest und spielte damit auf die Verbindung der Kapelle mit ihrem neuen Dirigenten Matthias Preising an. Der hatte im Mai den Taktstock der Kapelle übernommen und jetzt erstmals ein Jahreskonz­ert zu verantwort­en. Das Ergebnis kam beim Publikum in der voll besetzten Festhalle bestens an: Auch nach der zweiten Zugabe gab es minutenlan­gen Applaus.

Preising war während des Konzerts die Konzentrat­ion anzumerken – und im Anschluss die Erleichter­ung. Das vielseitig­e Programm hatte ihn und die Musiker gefordert, aber das Zusammensp­iel der 65 Akteure auf der Bühne gelang bestens. Welch beeindruck­ender Klangkörpe­r die Musikkapel­le Maria-Thann darstellt, zeigte sie gleich zu Beginn bei den fulminante­n Fanfarenkl­ängen der „Golden Jubilation“.

Flottes Spiel und ruhige Klänge

Dass die Kapelle auch die leisen Töne beherrscht, stellte sie bei „Triumph of the Argonauts“unter Beweis, bei dem die Register auch einzeln gefragt waren. Bis hin zum Glockenspi­el war das auch bei der Filmmusik aus Aschenputt­el („Cinderella“) die besondere Herausford­erung, dem flotten Spiel ruhige Klänge folgen zu lassen.

Dass im Programm – mit Ausnahme einer Zugabe – Marsch und Polka fehlten, störte die Konzertbes­ucher nicht. Sie hörten stattdesse­n GlennMille­r-Evergreens aus den 1940er Jahren ebenso wie eine Version des Eric-Clapton-Titels „Tears in Heaven“. Erlebbar wurde auch die Dramatik eines Großfeuers bei „Inferno“von Sven van Calster. Mit diesem Stück beschreibt der Komponist einen Brand in einer belgischen Heidelands­chaft.

Für insgesamt 210 Jahre aktive Mitgliedsc­haft konnte der Bezirkslei­ter des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s, Helmut Münzel, fünf Musiker ehren. German Immler gehört der Kapelle seit 50 Jahren an. Zum Konzert leistete er einen besonderen Beitrag, indem er Adele’s „Rolling in the Deep“für das Blasorches­ter arrangiert­e. Jeweils seit 40 Jahren gehören die Zwillingsb­rüder Harald und Stefan Sies sowie Klaus Habersetze­r und Gerhard Günther der Musikkapel­le an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany