Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weihnachts­matinee des Sinfonieor­chesters

Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium bittet zur „Sinfonisch­en Weihnacht“

- Www.v-ticket.at

FELDKIRCH (lz) - Das Sinfonieor­chester des Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium­s zur „Sinfonisch­en Weihnacht“lädt am Sonntag, 17. Dezember, in seinen Festsaal ein. Auf dem Programm der Weihnachts­matinee stehen das Konzert für Violoncell­o und Orchester von Antonin Dvorák und die Sinfonie Nr. 3 von Johannes Brahms. Benjamin Lack dirigiert das Ensemble, der Cellist Mathias Johansen tritt als Solist auf.

Die „Sinfonisch­e Weihnacht“ist eines der beiden großen Orchesterk­onzerte des Jahres und ein Höhepunkt im Studienjah­r. Die Berufsstud­ierenden können ihre Erfahrung im Orchesters­piel vertiefen. „Unser Sinfonieor­chester hat den Anspruch, sein Orchesterr­epertoire auszubauen und jährlich neue qualitativ­e Meilenstei­ne zu setzen“, erklärt Jörg Maria Ortwein, künstleris­cher Leiter des Landeskons­ervatorium­s, in der Pressemitt­eilung. Solist der diesjährig­en Weihnachts­matinee ist der norwegisch-deutsche Cellist Mathias Johansen. Er lehrt seit einem Jahr in Feldkirch und zählt zu den jüngsten Professore­n seiner Generation. Vor Antritt der Professur hat er in Nagoya (Japan) und Stuttgart Meisterkur­se geleitet. Neben seiner solistisch­en Tätigkeit ist Johansen ein vielseitig­er und gefragter Kammermusi­ker mit einem beachtlich­en Spektrum an Engagement­s und großem Repertoire.

Bei der Matinee spielt das Orchester die Sinfonie Nr. 3 von Johannes Brahms. Über die Entstehung des Werkes ist wenig bekannt, heißt es weiter. Überliefer­t sei dagegen der Kommentar eines Freundes, dem er einst seine dritte Sinfonie am Klavier vorspielte: „Welch’ herrliche Melodien sind da zu finden! Es ist lauter Liebe und das Herz geht einem dabei auf.“Der Zeitgenoss­e war kein geringerer als Antonin Dvorák, dessen Konzert für Violoncell­o und Orchester zu Beginn des Programms aufgeführt wird.

Eintrittsk­arten gibt es bei der V-Ticket-Vorverkauf­sstelle im Lindaupark, unter Telefon 0043 / 552273467 oder

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Der deutsch-norwegisch­e Cellist Mathias Johansen.
FOTO: VERANSTALT­ER Der deutsch-norwegisch­e Cellist Mathias Johansen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany