Schwäbische Zeitung (Wangen)

Endlich grünes Licht für neues Wohngebiet?

Investor will in Sankt Mang bauen und wartet auf Zusage aus dem Bauausschu­ss

-

KEMPTEN (AZ) - Kürzlich hat im Bauausschu­ss Rolf Bielmeier, Geschäftsf­ührer der Wohnbau Creativ GmbH aus Kempten, einen erneuten Versuch gemacht. Wieder legt er den Stadträten seine Planung vor, an der Friedrich-Ebert-Straße in Sankt Mang Wohnungen zu bauen. Denn das Bauvorhabe­n, das in der jüngsten Ausschuss-Sitzung zwar als „intelligen­t“eingestuft wurde, wurde verschoben. Dabei – so hieß es – seien neue Wohnungen dringend nötig.

Seit 2014 plant Bielmeier, alteingese­ssener Kotterner und seit 30 Jahren mit seiner Firma im Baugeschäf­t tätig, dort Wohnungen. Immer wieder habe er umplanen müssen, sagt er, auch aus persönlich­en Gründen. Aber hauptsächl­ich, weil die Nähe zur Firma Föll, die auf Duracher Gebiet einen Rohstoffha­ndel und Schrottpla­tz betreibt, als problemati­sch für Wohnbebauu­ng angesehen wurde. Auf etwa 1000 Quadratmet­er sollen Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, Studentena­ppartemens, Büros und Wohnungen für Menschen mit Beeinträch­tigung entstehen. Das Problem: der Schallschu­tz zur angrenzend­en Firma.

Dazu, sagt Bielmeir, habe er Schallschu­tz- und Erschütter­ungsGutach­ten in Auftrag gegeben.

Das Ergebnis: Die Schallschu­tzberechnu­ngen und Messungen von verschiede­nen Gutachter-Büros würden alle Kriterien erfüllen, die für ein allgemeine­s Wohngebiet rechtlich vorgeschri­eben seien. Das bedeute: Wohnen neben der Firma sei erträglich, wenn die Räume entspreche­nd angeordnet seien. So hat Wohnbau Creativ etwa Laubengäng­e auf der Seite geplant, auf der sich die Firma befindet.

„Intelligen­t“eben, wie es im jüngsten Bauausschu­ss hieß. Die Verwaltung hat Zustimmung signalisie­rt. Die Stadträte wiederum wollten sich vor Ort ein Bild machen. Jetzt hofft Bielmeier, dass er am Dienstag grünes Licht bekommt. Dann könnte er im Frühjahr mit dem Bau beginnen. Ende 2018 wären dann die Wohnungen fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany