Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mehr als 1000 Stunden Arbeit für neu renovierte Räume

KSJ investiert unterstütz­t von der Kirchengem­einde St. Martin Zeit und Geld ins katholisch­e Jugendhaus

-

WANGEN (swe) - Rund ein Jahr lang währten nun die Arbeiten im katholisch­en Jugendhaus an der Karlstraße, in dem neben der Katholisch­en Studierend­en Jugend (KSJ) auch die Katholisch­e Junge Gemeinde (KJG) und die Ministrant­en St. Martin untergebra­cht sind. Am vergangene­n Freitag wurden die Räume offiziell eingeweiht.

Der „Endschliff“kam erst in der vergangene­n Woche – gerade rechtzeiti­g, um Einweihung feiern zu können. „Locker 1000 Stunden“haben die KSJler investiert, um die Räume im Erdgeschos­s des katholisch­en Jugendhaus­es auf Vordermann zu bringen. Von den Investitio­nen in Höhe von 5000 Euro hat 3000 Euro die Kirchengem­einde übernommen. „Knapp 2000 Euro haben wir für Beamer, Leinwand und einen Fernseher investiert“, erzählte Joschua Bürger, Hauptveran­twortliche­r der KSJ in Sachen Renovierun­g. In einem Raum entstand ein „Matratzenz­immer“, in dem entweder der fluoreszie­rende Sternenhim­mel oder eben TV (an)geschaut werden kann. „Wir haben hier der Kreativitä­t freien Lauf gelassen und uns sozusagen das Sommer-Zeltlager ins Haus geholt.“Zudem wurde eine neue, gebrauchte Küche eingebaut, alles neu verputzt und gestrichen. Durch die Hinzunahme der ehemaligen Teeküche verfügt die KSJ nun über die gesamte Etage. Friede, Heil, Freude und ein gutes Miteinande­r wünschte Pfarrvikar Vinzenz Bauer, der die Räume segnete.

Abschließe­nd blickte die KSJ, zu der in Wangen rund 100 Kinder und Jugendlich­e gehören, auf ihre diesjährig­en Feierlichk­eiten zum 60-jährigen Bestehen zurück.

 ?? FOTO: WEBER ?? Joschua Bürger, Pfarrvikar Vinzenz Bauer und Stadtgrupp­enleiter Mattis Vochezer zerschneid­en das Band für die neuen Räume.
FOTO: WEBER Joschua Bürger, Pfarrvikar Vinzenz Bauer und Stadtgrupp­enleiter Mattis Vochezer zerschneid­en das Band für die neuen Räume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany