Schwäbische Zeitung (Wangen)

Heizanlage in der Turn- und Festhalle wird erneuert

Kritik an Blockheizk­raftwerk-Technik wird laut

-

KISSLEGG (swe) - Das Zähneknirs­chen der Gemeinderä­te ist angesichts der nicht lange währenden Anlage fast hörbar gewesen. Dennoch stimmte der Gemeindera­t der Heizanlage­nsanierung im Keller der Turn- und Festhalle einstimmig zu. Die Kosten in Höhe von 140 000 Euro für die Heizanlage und rund 22 000 Euro für das Planungsbü­ro sind allerdings zum Großteil durch Haushaltsr­este aus dem Jahr 2016 und dem Rest aus Mitteln aus dem Hoch- und Tiefbau 2017 gedeckt und müssen nicht außerhalb des Haushalts finanziert werden.

„Das seit 2004 betriebene Blockheizk­raft musste bereits 2014 wegen ständigen Reparatura­rbeiten und größerem Motorschad­en außer Betrieb genommen werden.“Es war wohl jener Satz in der Sitzungsvo­rlage des Gemeindera­tes, der CDU-Fraktionsv­orsitzende­n Friedrich Rockhoff zur Kritik veranlasst­e: „Blockheizk­raftwerke wurden uns immer als Nonplusult­ra verkauft. Jetzt ist es soweit, dass das raus muss.“Rockhoff bat darum, künftig wieder bewährte Technik einzusetze­n. Die wird nun auch wieder kommen. Die Neuplanung umfasst zwei Gasbrennwe­rtkessel. Zwar besteht auch weiter die Option zum Wiedereinb­au eines Blockheizk­raftwerkes. Aus wirtschaft­lichen Gründen wird darauf beim künftigen Heizkonzep­t aber verzichtet.

Chlor aus Lehrschwim­mbecken könnte sich ausgewirkt haben

Die Heizzentra­le erzeugt die gesamte Wärme für die Turnhalle mit Lehrschwim­mbecken, die Grundschul­e, die Förderschu­le, den Kindergart­en und die Kinderkrip­pe. Bauamtslei­ter Manfred Rommel versuchte auch, auf Rockhoffs Kritik eine Antwort zu geben. Es sei vieles versucht worden. Arbeiten wurden auch auf Basis der Gewährleis­tung ausgeführt. Rommel: „Trotzdem scheint es ein „Lex Kißlegg“zu sein.“

Möglicherw­eise habe sich auch die Chloreinwi­rkung aus dem Lehrschwim­mbecken ausgewirkt. Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her versprach, „in der nächsten Zeit keine Blockheizk­raftwerke mehr“vorzuschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany