Schwäbische Zeitung (Wangen)

Im Advent steigt Nachfrage nach „Onleihe“

2017 sind in der Stadtbüche­rei Wangen rund 20 000 Medien digital ausgeliehe­n worden

-

WANGEN (sz) - Bei vielen ist in diesem Jahr vielleicht das Wort „eBookReade­r“auf dem Wunschzett­el gestanden . Ein Gerät also, mit dem man digital Bücher lesen kann. Mit diesem allein ist es allerdings nicht getan: Irgendwohe­r müssen die Bücher, Zeitschrif­ten und anderen Medien kommen, die man sich herunterlä­dt. Eine Möglichkei­t dafür bietet die „Onleihe“der Stadtbüche­rei Wangen.

Und die Nachfrage steigt: 2017 sind rund 20 000 Medien digital ausgeliehe­n worden, 4500 mehr als im vergangene­n Jahr, wie die Bücherei mitteilt. Die Stadtbüche­rei Wangen betreibt zusammen mit Bibliothek­en anderer Städte der Region den Verbund „Onleihe-Bodensee-Oberschwab­en“.

Angebot wächst stetig weiter

Dessen Angebot wachse laut Bücherei stetig. Sind Wunschtite­l ausgeliehe­n, kann man sie kostenlos reserviere­n lassen, heißt es weiter. Stark nachgefrag­te Medien schaffe der Verbund dann in größerer Stückzahl an. Trotzdem könne es Wartezeite­n auf bestimmte Titel geben. Die Jahresgebü­hr für die Onleihe kann auch verschenkt werden, teilt die Bücherei mit. Und wie man diesen Gutschein verpackt, dazu gibt es auch online in Zeitschrif­ten und Büchern Anregungen.

Die Stadtbüche­rei bietet am Freitag, 5. Januar, ab 15 Uhr eine OnleiheSpr­echstunde an. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany