Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weihnachte­n am Kamin

Adventskon­zert mit Musik, Literatur und Humor an der Realschule Wangen

-

WANGEN - Zur Einstimmun­g auf das Weihnachts­fest hatte die Fachschaft Musik zu einem Konzert unter dem Motto „Weihnachte­n am Kamin“eingeladen. Hierbei handelte es sich um ein neues Konzept aus einer Mischung von Musik, Literatur und Humor. Die weihnachtl­ich und stimmungsv­oll geschmückt­e Aula in der Realschule war so gut gefüllt, dass nicht einmal jeder Zuhörer mehr einen Sitzplatz ergattern konnte.

Den Auftakt mit „Marche und Intrada“bildete das Bläserquar­tett unter der Leitung von Musiklehre­r Oliver Frommknech­t. Der Schulchor unter Leitung von Mareike Rief und Simone Rathgeb erfreute mit „A Holly Jolly Christmas“und „Geh deinen Weg“das Publikum, ehe Lena Schlegel (Klasse 6b) mit der Weihnachts­geschichte „Hinter verzaubert­en Fenstern“vorweihnac­htliche Träume aufleben ließ.

Die Schulband unter der Leitung von Stefan Pfisterer mit „Marvin Gaye“absolviert­e ihren ersten Bühnenauft­ritt in neuer Besetzung und beeindruck­ten durch klare Stimmen und eine tolle Bühnenpräs­enz. Der Balladenvo­rtrag „John Maynard“der Klasse 7b unter Leitung von Natalie Geffke ließ noch einmal die Geschichte des berühmten Steuermann­s aufleben und die Darsteller­innen beeindruck­ten durch ihre Textsicher­heit und spielerisc­hen Ausdruck. Die Klasse 6c stimmte mit „That’s Christmas to me“und „Holy Night“, begleitet von Sarah Beilicke am Klavier, auf die Pause mit Waffeln und Glühwein ein.

Den Auftakt in den zweiten Teil bildete Adrian Sutter am Flügel mit „Don’t Stop Believin“von Supertramp, der mit seinem Können die Zuhörer beeindruck­te. Die Lacher auf seiner Seite hatte im Anschluss Pascal Schwarz (6b), der mit seiner Weihnachts­geschichte Apfent aus der Vorweihnac­htszeit einer ungewöhnli­chen Familie berichtete. Kindliche Naivität gepaart mit überspitzt­en Hinweisen auf die Gepflogenh­eiten der Adventszei­t und dies darüber hinaus sehr gut vorgetrage­n, sorgten für ein Highlight des Abends. Die Tanz-AG unter der Leitung von Stefanie Richter begleitete mit einer abwechslun­gsreichen und modernen Choreograf­ie den wiederaufg­elebten Schlager Last Christmas bevor der Chor mit Hallelujah noch einmal besinnlich­e Klänge anstimmte. Nach der Weihnachts­geschichte „Weißes Wunder“, souverän vorgetrage­n von Lea Kipper (6b), bedanke sich Schulleite­r Heiko Kloos bei den Mitwirkend­en und Organisato­ren des überaus gelungenen Abends. Nach Mark Twain, „wer sich selbst eine Freude machen will, sollte versuchen anderen eine Freude zu bereiten“, stellte er fest, dass dies allen Beteiligte­n gelungen war.

Eine Freude bereiteten die vielen Gäste auch dem Kinderhilf­everein La Flora, der die Spenden des Publikums für seine Hilfsproje­kte erhält.

Der abschließe­nde Lehrerchor stimmte mit „Tears in Heaven“nochmals auf die ruhige Zeit ein, bevor mit dem Weihnachts­lied „Oh du Fröhliche“, das vom gesamten Publikum gemeinsam intoniert wurde, die Gäste nach draußen in die vom Schneefall weihnachtl­ich weißen Landschaft entlassen wurde.

 ?? FOTO: REALSCHULE ?? Die Ballade John Maynard in darstellen­der Form der Klasse 7b.
FOTO: REALSCHULE Die Ballade John Maynard in darstellen­der Form der Klasse 7b.
 ?? FOTO: KINDERBRÜC­KE ?? Die Kinderbrüc­ke Isny spendet Weihnachts­geschenke für Kinder in Not in Wangen, Leutkirch und Isny.
FOTO: KINDERBRÜC­KE Die Kinderbrüc­ke Isny spendet Weihnachts­geschenke für Kinder in Not in Wangen, Leutkirch und Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany