Schwäbische Zeitung (Wangen)

Spielschul­den und Eheschulde­n

„Der Kartlbauer“ist ein ländlicher Schwank in drei Akten von Ralph Wallner

-

LINDAU (sz) - Das Theater Lindau zeigt am 31. Dezember, um 19.30 Uhr „Den Kartlbauer“, einen ländlichen Schwank in drei Akten von Ralph Wallner.

Damit wartet zum Jahreswech­sel laut Ankündigun­g des Theaters das erfolgreic­hste deutsche Fernsehund Tourneethe­ater mit einer beschwingt­en Komödie auf. Das Chiemgauer Volkstheat­er unter der Regie von Mona Freiberg spielt „Den Kartlbauer“.

Darin geht es um den Kirchbauer­Hof, auf dem einiges im Argen liegt. Seit Bauer Martin nach einer unglücklic­hen Liebe nichts mehr von den Frauen wissen will, ist er dem Kartenspie­l verfallen. Seine Schwester Anna und der Knecht Gustl versuchen erfolglos, ihn davon zu kurieren.

Und prompt passiert die Katastroph­e: Martin hat ein unglücksel­iges Kartenspie­l mit dem Großbauern Bachmeier verloren und sich verpflicht­et, dessen hässliche und naive Tochter zu heiraten. Spielschul­den sind Ehrenschul­den – verzweifel­t greift der Bauer noch einmal zu den Karten um sein „Glück“zurückzuge­winnen, doch dadurch wird alles noch schlimmer.

Moral und Gaunerei

Mit Liebe zum Detail wird in „Der Kartlbauer“die gute alte Zeit des Bauernthea­ters zitiert, wie das Theater weiter schreibt – trotzdem modern und für die heutige Zeit passend, mit viel Humor und Witz, heißt es in der Ankündigun­g. Ein heiteres Verwirrspi­el um Liebe und Missverstä­ndnisse, um Moral und Gaunerei.

Karten kosten zwischen 30,50 und 15,50 Euro und sind an der Theaterkas­se, An der Kalkhütte 2a, direkt neben dem Haupteinga­ng des Stadttheat­ers, erhältlich. Die Theaterkas­se, erreichbar unter Telefon 08382 / 9113911, ist Montag bis Samstag von 10 bis 13.30 Uhr und Montag bis Donnerstag von 15 bis 17.15 Uhr geöffnet. Weitere Informatio­nen unter www.kultur-lindau.de,

und unter Telefon 01805 / 700733.

 ?? FOTO: THEATER LINDAU ?? Bauer Martin hat ein Spielprobl­em und seine Familie versucht ihn davon zu kurieren – leider erfolglos.
FOTO: THEATER LINDAU Bauer Martin hat ein Spielprobl­em und seine Familie versucht ihn davon zu kurieren – leider erfolglos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany