Schwäbische Zeitung (Wangen)

B-312-Baustelle macht Winterpaus­e

Abschnitt zwischen Jordanbad und Ringschnai­t ab Freitag wieder offen

- Von Daniel Häfele

BIBERACH - Zwei Monate lang können Verkehrste­ilnehmer wieder die B 312 zwischen Jordanbad und Ringschnai­t benutzen. Im Lauf des Freitagnac­hmittags soll die Vollsperru­ng aufgehoben werden, wie das Regierungs­präsidium Tübingen jetzt mitteile. Die Arbeiten des ersten Bauabschni­tts wurden somit planmäßig fertig. Weiter geht es mit dem Straßenbau voraussich­tlich Ende Februar 2018.

„Wir sind mit der Verlauf der Arbeiten des ersten Abschnitts zufrieden“, sagt Projektlei­ter Wilhelm Striebel vom Regierungs­präsidium Tübingen. Ende August dieses Jahres rollten die schweren Baumaschin­en an, um den Streckenab­schnitt auszubauen. Auf einer Länge von rund 500 Metern vor dem Ortsteil Reichenbac­h hämmerten Maschinen 2300 Gusspfähle in die Erde. Dieses Unterfange­n hat zum Ziel, den aus Torfund Tonmudden bestehende­n Boden stabiler zu machen. In der Vergangenh­eit brach die Straße immer wieder nach links und rechts aus.

Tempo 70 gilt auf der Strecke

Weiter in Richtung Ringschnai­t – im Kurvenbere­ich bei Reichenbac­h – errichtete­n Bauarbeite­r insgesamt drei Bohrpfahlw­ände. Nötig wurde dieser Schritt, weil die Kurven begradigt werden sollen. Gäbe es die Bohrpfahlw­ände nicht, wäre unter Umständen der Hang hin zur Straße abgerutsch­t.

All dies waren die vorbereite­nden Maßnahmen für den eigentlich­en Straßenbau. „Wir haben etwa ein Drittel der Gesamtmaßn­ahme geschafft“, erläutert Striebel. Jetzt ruht die Baustelle erst einmal, voraussich­tlich Ende Februar soll es weitergehe­n. „Wann wir genau starten, hängt von der Witterung ab“, so der Projektlei­ter. Während der Winterpaus­e können die Verkehrste­ilnehmer wieder auf der B 312 fahren. Es gilt Tempo 70.

Im zweiten Bauabschni­tt wird nach Reichenbac­h die Straße dabei zum Teil auf drei Spuren verbreitet. Somit soll es in Richtung Ringschnai­t künftig eine Überholspu­r geben. Zwischen Jordanbad und Reichenbac­h erhält die B 312 zudem einen Radweg. Die Arbeiten auf der etwa 3,5 Kilometer langen Strecke sollen bis Ende kommenden Jahres abgeschlos­sen sein.

Auch während des zweiten Bauabschni­tts muss die Strecke für den Verkehr vollgesper­rt werden. Der Verkehr wird dann erneut über Ummendorf beziehungs­weise Bergerhaus­en umgeleitet. Den Bund kostet der Ausbau der B 312 zwischen Jordanbad und Ringschnai­t knapp 13 Millionen Euro.

 ?? FOTO: PHILIPP OSWALD ?? Ab Freitagnac­hmittag herrscht auf der B312 wieder freie Fahrt, zumindest vorübergeh­end.
FOTO: PHILIPP OSWALD Ab Freitagnac­hmittag herrscht auf der B312 wieder freie Fahrt, zumindest vorübergeh­end.

Newspapers in German

Newspapers from Germany