Schwäbische Zeitung (Wangen)

Von A wie Allgäu Cup bis Z wie Zusammenha­lt

Der sportliche Jahresrück­blick auf das Jahr 2017 in der Region

- Von Susi Weber

So ein bisschen ist der Blick ins Sportjahr auch ein Blick in die Bautätigke­iten der Region: Die Kunstrasen­plätze in Eglofs und Wangen wurden eingeweiht, in Kißlegg schreiten die Planungen voran. Die MTG stellte ihre bereits weit fortgeschr­ittenen Visionen eines An- und Ausbaus vor, die Stadt Wangen brachte eine neue Sporthalle ins Spiel. Auch in Amtzell wurde gebaut, die Turnhalle eingeweiht. Und im Hössel erfüllte sich mit dem Spatenstic­h für den ersten Bauabschni­tt der Mountainbi­kestrecke ein ebenfalls schon seit längerem gehegter Wunsch. Keine Frage: Der Breitenspo­rt wurde 2017 deutlich gestärkt. Auch, wenn die Emotionen und Wellen in Sachen Mountainbi­king hoch schlugen und beispielsw­eise im September 400 Unterschri­ften an Wangens Oberbürger­meister Michael Lang überreicht wurden – für einen legalen Mountainbi­ke-Trail.

Rein sportlich schlug für einen jungen Wangener Ende Juni in Polen die bislang wohl größte Stunde.

Janik Haberer war Teil der U21-Fußball-Nationalma­nnschaft

– und Teil des Finales Deutschlan­d gegen Spanien. Das Team um Trainer Stefan Kuntz ging in der 40. Minute in Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Haberer, der im Jahr davor beim Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg angeheuert hatte und dort schnell zum Stammspiel­er reifte, war Europameis­ter. Sein bislang größter Erfolg.

Triumphe konnte auch

Boxer Festim Kryeziu Schwarzkop­f alias Thomas Brüchle Timo

feiern. Anfang März erfüllte sich für den 26-jährigen Wangener einer seiner größten Träume: ein im Übrigen in Eigenregie promoteter Profikampf in seiner Heimatstad­t, vor 1200 Zuschauern in der Argensport­halle. Kryeziu siegte mit K.O. in der dritten Runde gegen Artem Haroyan. Doch nicht nur das: Auch seinen 19. Profikampf im Oktober in Stuttgart konnte Kryeziu gegen Massimilia­no Ballisai erfolgreic­h gestalten – sein 18. Sieg!

Ein Siegertyp im übertragen­en Sinne war 2017 auch

Bei neun Stunden, 31 Minuten und neun Sekunden blieb die Uhr für den Triathlete­n der SG Niederwang­en stehen. In Hawaii, beim legendären und wohl härtesten Triathlon der Welt. Gerade einmal eine viertel Stunde trennte ihn vom Sieger der Jahre 2015 und 2016, Jan Frodeno – und rund eineinhalb Stunden von Patrick Lange, der Hawaii 2017 in Rekordzeit bewältigte. Capellaro wurde 141. der Gesamtwert­ung und 24. seiner Altersklas­se.

Gold bei der Para-Team-WM, Mannschaft­s-Europameis­ter, EMDritter im Einzel – auch die Bilanz von kann sich mehr als nur sehen lassen. Der Lindauer Rollstuhlt­ischtennis­spieler, der in den Diensten des SV Deuchelrie­d steht, brachte zum vierten Mal in Folge von der EM Edelmetall im Einzel und der Mannschaft (mit Partner Thomas Schmidberg­er) mit nach Hause. Zum zweiten Mal nach 2014 wurde er Weltmeiste­r.

Und bei den Mannschaft­en? Da

Thomas Capellaro.

waren es die

C-Junioren der MTGHandbal­ler,

die Einmaliges schafften. Schon die Württember­gische Meistersch­aft Ende März war eine kleine Sensation. Immerhin hatte das Team um die Trainer Daniel Köhler und Stefan Rosenwirth in der Argensport­halle mal kurz den Nachwuchs des Bundesligi­sten aus Balingen/ Weilstette­n mit 26:18 ausgeknips­t. Zwei Wochen später kam es noch dicker: In Bietigheim-Bissingen holte sich das Team die Baden-Württember­gische Meistersch­aft – erstmals in der 89-jährigen Geschichte der MTG-Handballer.

Die Sektkorken knallen lassen durften auch die

Turner der TG Wangen-Eisenharz.

Zum fünften Mal in Folge schaffte die Truppe den Klassenerh­alt in der dritten Bundesliga. Zwei Siege und letztlich Platz sechs konnte die Turngemein­schaft für sich verbuchen. Zusammenha­lt ist bei dem immer mehr vom Nachwuchs geprägten Team keine Floskel, sondern gelebte Realität.

Der wiederum jubelte beim 3:2–Sieg in Laupheim (und gleichzeit­igen Niederlage­n von Berg und Löchgau) über den „Last-Minute-Klassenerh­alt“in der Verbandsli­ga. „Wahnsinn, unglaublic­h, superschön“, konnte FC-Trainer Adrian Philipp da nur noch sagen.

„Eigentlich können wir sehr zufrieden sein“, bilanziert­e

Rolf Keller die fünfte Saison seiner Akteure in der Rad-Bundesliga. Unter 21 Teams erreichte der Traditions­verein Platz elf. Erstmals nahm die Rad-Union auch an der Frankfurt-Oder-Rundfahrt

FC Wangen Rad-Union-Mannschaft­sbetreuer

teil, wo sich Hermann Keller das Grüne Trikot des stärksten Sprinters sicherte und Vierter auf der zweiten Etappe wurde.

Ebenfalls auf zwei Rädern, allerdings motorisier­t, stellte auch der

mit Linus Heine seinen Meister. Er wurde Deutscher Vizemeiste­r im Trial, Vereinskol­lege Jonathan Heidel Sechster der Jugend-EM.

Auch an großen Veranstalt­ungen mangelte es in der Region nicht: Anfang Mai ging in der Argensport­halle zum vierten Mal die dreitägige

über die Bühne. Drei Wochen später waren rund 900 Karatekas beim in Wangen. Der Länderkamp­f zwischen Deutschlan­d und Frankreich endete 33:18. Beim

siegten Quirin Schmölz und Tanja Edelmann. Beim Altstadtst­olperer stellte die Johann-AndreasRau­ch-Realschule die größte Läuferscha­r. Der forderte der Handballab­teilung erneut alles ab: Knapp 3000 Jugendhand­baller galt es – bei teils widrigen Witterungs­bedingunge­n – zu betreuen und zu verpflegen.

Im August feierten 800 Zuschauer bei der Partie zwischen den FC-Bayern-Frauen rund um

und der Damenmanns­chaft des FC Basel bei einem Freundscha­ftsspiel ein Fußballfes­t, das der FCB mit 3:0 für sich entschied. Sieger des

im September wurde Simon Geschke – vor dem Ravensburg­er Emanuel Buchmann und dem Meckenbeur­ener Marco Mathis.

MSC Amtzell Schieß-Sport-Show „Kata Spezial“ 22. Wangener Altstadtla­uf 65. Allgäu-Cup Melanie Leupolz 84. Wangener Radkriteri­ums

Elias Ruf von der TG Wangen-Eisenharz wurde an allen Geräten eingesetzt. Im Herbst werden zwei Kunstrasen­plätze in der Region eingeweiht. Erst im September jener in Eglofs (kleines Bild), im Oktober dann der wegen des Standorts lange strittige in Wangen an der Realschule.

 ?? FOTO: SUSI WEBER FOTO: SCHARPENBE­RG FOTO: GUIDO KIRCHNER FOTO: MSC FOTO: RIETHBAUM FOTO: MORITZ MITTMANN FOTO: PRIVAT FOTO: SUSI WEBER FOTOS: HELMUT HAAS GMBH/TINE STEINHAUSE­R ?? Grenzenlos ist der Jubel bei den Fußballern des FC Wangen nach dem nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerh­alt. Bei der vierten Schieß-Sport-Show Wangen nahm auch Markus Abt aus Amtzell die Zielscheib­e genau ins Visier. Festim Kryeziu besiegt in...
FOTO: SUSI WEBER FOTO: SCHARPENBE­RG FOTO: GUIDO KIRCHNER FOTO: MSC FOTO: RIETHBAUM FOTO: MORITZ MITTMANN FOTO: PRIVAT FOTO: SUSI WEBER FOTOS: HELMUT HAAS GMBH/TINE STEINHAUSE­R Grenzenlos ist der Jubel bei den Fußballern des FC Wangen nach dem nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerh­alt. Bei der vierten Schieß-Sport-Show Wangen nahm auch Markus Abt aus Amtzell die Zielscheib­e genau ins Visier. Festim Kryeziu besiegt in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany