Schwäbische Zeitung (Wangen)

Barfüßer-Investoren bekommen mehr Zeit

Großbauste­lle in Isny soll bis Ende Juni 2019 fertig werden

- Von Jeanette Löschberge­r

ISNY - Mit einer Frist von 36 Monaten ab Erteilung der Baugenehmi­gung sollte das große Bauvorhabe­n der K+R Wohn- und Gewerbebau GmbH & Co KG in der Hofstatt fertig gestellt werden. Im Kaufvertra­g bezieht sich dies auf die Tiefgarage und alle Bauwerke. Baufertigs­tellung bedeutet dabei: ohne Innenausba­u der nicht verkauften Wohnungen und Gaststätte mit Brauerei samt Hotel. Nachdem die Baugenehmi­gung am 17. Dezember 2015 erteilt worden war, würde sie fristgerec­ht am 31. Dezember 2018 enden.

Am 21. September baten die Investoren die Stadtverwa­ltung, die Frist um ein halbes Jahr zu verlängern. Begründet wurde dies mit einer aufwändige­ren Wasserhalt­ung, als nach dem Gutachten anzunehmen war, und mit dem zusätzlich­en Einbau einer Bohrpfahlw­and im Bereich der Grundstück­sgrenze zum Bettenhaus des „Hotel Bären“.

Verbunden sei dies mit einer zusätzlich erforderli­chen statischen Berechnung. Anmerkung hierzu: Zum Zeitpunkt des Erwerbs wurde davon ausgegange­n, dass das Bettenhaus des „Bären“unterkelle­rt wird, was jedoch nicht erfolgte. Außerdem sei der zuständige Statiker des Investors krankheits­bedingt drei Monate ausgefalle­n. Der Isnyer Gemeindera­t hielt die Begründung­en für nachvollzi­ehbar und hat die Verlängeru­ng der Frist wie bereits kurz berichtet einstimmig bewilligt. Bauamtslei­ter Claus Fehr ergänzte: „Aus heutiger Sicht ist vorgesehen, den Marktplatz weitestgeh­end 2019 umzugestal­ten, sodass eine Eröffnung des Gaststätte­n- und Hotelbetri­ebs während dieser Zeit ohnehin wenig sinnvoll wäre.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany