Schwäbische Zeitung (Wangen)

SPD Wangen stellt Weichen für die Kommunalwa­hl 2019

Treffen von Vorstand und Ratsfrakti­on: Wohnen, Verkehr und Bildung sind die Schwerpunk­te der Wangener Sozialdemo­kraten

-

WANGEN (sz) - Bei einem gemeinsame­n Treffen von Vorstand und Gemeindera­tsfraktion hat die Wangener SPD in der Frohnwiese­nGaststätt­e ihren Fahrplan für die 2019 anstehende Kommunalwa­hl besprochen. Laut Mitteilung des Ortsverban­ds sollen dabei drei Themenschw­erpunkte in den Blick gerückt werden: Wohnen, Verkehr und Bildung.

Augenmerk auf öffentlich­en Nahverkehr

In dem Schreiben wird SPD-Fraktionsc­hef Alwin Burth zitiert, wonach die SPD beim Thema „Wohnen und bezahlbare­r Wohnraum“auf die Unterstütz­ung von genossensc­haftlicher Wohnformen und Bauherreng­emeinschaf­ten setzt. Beim Verkehr will die SPD ein besonderes Augenmerk auf den öffentlich­en Nahverkehr für Schüler und Menschen ohne eigenes Auto legen.

Zum Thema Bildung schreiben die Sozialdemo­kraten: „Dabei geht es um den Erhalt der breiten Bildungsla­ndschaft, insbesonde­re auch der berufliche­n Bildungsan­gebote und der Erwachsene­nbildung. Zur Erwachsene­nbildung gehört auch die Sprachförd­erung für Migranten, damit eine Integratio­n gelingen kann.“

Laut Burth wurde bei dem Treffen „der Grundstein für eine offensive Ausrichtun­g des Wangener SPD-Ortsverein­s, auch in Richtung Kommunalwa­hl 2019, gelegt“.

Ergebnisse der Bundestags­wahl diskutiert

Dabei ist es laut Mitteilung der SPD sowohl um die Vorbereitu­ng der Kandidaten­findung als auch um organisato­rische Formate und inhaltlich­e Fragen gegangen.

Ferner wurden demnach auch die Folgen des Bundestags­wahlergebn­isses besprochen. Auch die anstehende­n Sondierung­sgespräche zwischen den bisherigen Koalitions­partnern auf Bundeseben­e, CDU/CSU und SPD sind dabei thematisie­rt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany